28.02.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - AmigaKonto Vollversion!
Mit der Genehmigung von Andreas Regul liegt zum freien Download, das Programm AmigaKonto bereit. AmigaKonto wurde geschrieben, um die Verwaltung von Konten zu vereinfachen. Insbesondere Girokonten mit vielen Kontenbewegungen lassen schnell die Übersicht verlieren, wenn es darum geht, ständig wiederkehrende Überweisungen zu prüfen. AmigaKonto dient daher zunächst als eine spezielle Art von Datenbank, in der die einzelnen Überweisungsaufträge verwaltet werden. Durch zahlreiche Selektions- und Statistikfunktionen können dann aus der Gesamtheit von Kontenbewegungen gezielt einzelne Posten nach den verschiedensten Kriterien aufgesucht werden. Der volle Nutzen läßt sich dann erzielen, wenn Kontodaten über mehrere Jahre gesammelt werden und somit Vergleichswerte zur Verfügung stehen, die über die Selektionsfunktionen einen schnellen Überblick der Daten ermöglichen.

Amiga Arena - Toadies Umfrage Nachtrag
Die Teilnahme an der Umfrage zwecks Entwicklung eines Computergegners für Toadies ist Unverbindlich! Dafür das Toadies zu den "most Downloads" im Aminet gehörte bin ich sehr entäuscht was das bisherige Ergebniss der Teilnahme ist!

28.02.2001 Amiga Plus mit neuem Forum und im Handel
Amiga Plus

Neue AMIGAplus 03/2001 im Handel

Am 23. Februar 2001 wurde die neue AMIGAplus 03/2001 an den Handel ausgeliefert. Der Schwerpunkt in diesem Monat liegt auf dem Thema Audio und Sound. Sie finden zu diesem Special unter anderem einen Vergleichsbericht von Pro Station Audio und Camouflage sowie weitere Testbericht zu SoundFX 4, SecondSpin und PlayGUI sowie eine Übersicht über Audio-CDs von Musikern aus der Demo- und Spielescene. Außerdem erwarten Sie u.a. drei Workshops zu den Themen GIF-Animationen, MPEG- Erstellung und DIN-Brief-Erstellung, ein ausführlicher Test zum neuen Strategical-König EARTH 2140 und viele weitere Berichte.

Neues Forum:

Seit dem 27. Februar verfügt die AMIGAplus wieder über ein eigenes Diskussionsforum im Internet, das nicht nur optisch gefallen kann, sondern auch durch Leistungsfähigkeit überzeugt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Forum rege nutzen würden und Ihr Wissen mit anderen Amiga-Fans weltweit teilen würden! Sie können das Forum über unsere Website (www.amigaos.de) erreichen oder direkt ansteuern unter "http://www.goto-xcellence.de/amigaplus/cgi-bin/ikonboard.cgi". An dieser Stelle möchten wir noch einen herzlichen Dank an Jens "bruzard" Henschel aussprechen, der für dieses Forum verantwortlich zeichnete.

Website-Updates:

Neben dem neuen Forum finden Sie auf unserer Website (www.amigaos.de) natürlich stets aktualisierte Hotlinks-Listen, Artikellisten und Programmübersichten zu AmigaDE, PowerPC und Amiga Spielen und vieles mehr. Begleitmaterial, z.B. zum aktuellen Workshop "GIF-Animationen" befinden sich im Bereich "Download".

Wir werden in Kürze unser virtuelles Heim um neue Bereiche erweitern und würden uns über weitere Anregungen sehr freuen. Seien Sie gespannt auf die nächsten Wochen - es wird viel passieren!

28.02.2001 Espial: Intel selects Espial Software as open platform for Web Tablet applications
Espial

San José, CA : Espial, which creates software that powers the world of smart Internet devices, today announced that Intel has chosen Espial Escape for use in the Intel® Web Tablet.

Espial is providing the Java-based browser in the Intel Web tablet. The Espial platform, including Espial Espresso GUI components, allows developers to rapidly create branded, market-ready applications, based on open standards and the industry’s fastest, most feature-rich browser. vollständige Pressmitteilung

28.02.2001 Project Mayo: DivX für Amiga
Project Mayo

Amiga kann endlich DivX abspielen. Steffen Haeuser und László Török haben eine Amiga Version von OpenDivX veröffentlicht. Für die Realisierung des Projektes haben beide mehrere Wochen eigener Freizeit geopfert. Interessant ist dabei die Tatsache, das es sich dabei um eine SharedLibrary handelt. Damit werden in Zukunft alle Amiga Player das Format abspielen können. Bereits jetzt ist eine spezial Version von MooVid verfügbar. Zur Zeit unterstützt die Library noch kein Sound, aber auch daran wird bereits gearbeitet.

28.02.2001 Andreas Falkenhahn (Rainboot) bietet um Hilfe
Andreas Falkenhahn per e-Mail

In der nächsten Version von Rainboot wird es einige größere Änderungen für Grafikkartenbenutzer geben! Da mir weder ein CGfx noch ein Picasso96 System zur Verfügung steht und es immer mal wieder Meldungen gab, dass es da noch das ein oder andere Problem mit Rainboot gibt, obwohl es im generellen läuft, bitte ich diejenigen, die noch Probleme mit Rainboot auf Cgfx/P96 haben, sich bei mir zu melden, damit die Probleme so schnell wie möglich beseitigt werden können. Vielen Dank!

28.02.2001 AmigaOne: Neue Bilder von AmigaOne 1200 PCB Schaltplänen
AmigaOne

Auf Eyetech's AmigaOne Homepage wurden zwei neue Bilder der AmigaOne1200 PCB Schaltpläne veröffentlicht. Diesmal wurden die wichtigsten Slots auch beschrieben. So wie es aussieht wird das Board die ATX Standardgröße haben und damit natürlich in jeden normalen Tower passen. Das Amiga 1200 Board wird an den A1200 Connector angeschlossen, wahrscheinlich über die Expansion-Erweiterung. Das Board selbst verfügt über ein AGP Slot, 6 PCI-Slots, 2 IDE-Schnittstellen und einen CPU Adapter-Slot. Zwei SDRAM Module und USB Ports fanden auch noch genug Platz auf dem Board. Theoretisch kann man hier von einem ganz neuem Board mit einer A1200 Schnittstelle sprechen.

28.02.2001 Haage&Partner: Neue Leiste für ArtEffect, PowerPC World Update
Haage&Partner

Die Konkurrenzprodukte von ArtEffect beeindrucken schon seit langem mit sehr guten farblich gestalteten Icons. Nur bei ArtEffect mußte man sich bis Heute mit der relativ einfachen und farblosen Tool-Leiste begnügen. Doch dem will man jetzt vorbeugen. Auf dem Server befindet sich eine deutlich besser Tool-Leiste als vorher, doch von Perfekt kann noch immer nicht die Rede sein. Es folgen die Haage&Partner Meldungen:

ArtEffect farbenfroh
Fanden Sie die Werkzeugleiste von ArtEffect nicht immer schon viel zu farblos und trist für ein 24-Bit Bildbearbeitungsprogramm? Dann wird Ihnen die Neue bestimmt gefallen, denn diese bietet volle 256 Farben - und das sogar passend zur Verpackung: Download

PowerPC World News
Nicht nur News und neue Einträge in den Software-Listen hat die PPC World zu bieten, sondern auch ein verbessertes Layout. Also einfach mal vorbeischauen: PPC World.

Das Programm ArtEffect 4.0 können Sie bei uns für nur 119,- DM inklusive einer Zusatz CD-Rom mit zahlreichen Bildern und Programmen bestellen - Jetzt bestellen

27.02.2001 Gehört,notiert
Verschiedene Quellen

Amiga Active - Auf der Seite von Amiga Active können Sie an einer neuen Umfrage teilnehmen. Diesmal will die Redaktion von Ihnen wissen welche Workshops bsonders gefragt sind: Amiga Active Umfrage

Amiga Land - Bei Amiga Land finden Sie neue Spiele. Der Webmaster der Seite hat Lizenzen für Spiele wie Maupiti Island, Mortville Manor, Der Landsitz von Mortville, G.Nius, Outzone, Vroom, Vroom Data Disk und Black Sect bekommen.

Big Book of Amiga Hardware - Das große Amiga Hardware Online Buch wurde wieder aktualisiert. Diesmal ist das Update sehr umfangreich ausgefallen: www.amiga-hardware.com

27.02.2001 PARalizer Software RTCPortSetup v4.4 erschienen
Artur Gadawski

Artur Gadawski entwickelt immer wieder neue Amiga Hardware die er auf seiner Seite vorstellt. Bereits fertig sind eine Parallele und Serielle Schnittstelle. In Zukunft soll auch eine Soundkarte für den Uhren-Port sowie eine Zorro II Uhren-Port Karte folgen.

Für die Parallele Karte PARalizer ist gerade eine neue Version der Software erschienen, inklusive einem Treiber für den Primax Colorado Direct 9600 Scanner.

Ein Foto der fertigen Seriellen Schnittstelle SpeedCom A1200 hat er ebenfalls auf seine Seite geladen.

Bei der SpeedCom A1200 Karte handelt es sich um eine sehr schnelle Serielle Schnittstelle mit einer Transferrate bis zu 460 kbs. Die Karte verfügt außerdem über eine 16 Bit FIFO Bufor, der das System entlastet. Angeschlossen wird die Karte an den internen Uhren-Port.

27.02.2001 macnews: BPlan GmbH mit Open-PowerPC-Motherboards?
macnews

Die Firma BPlan GmbH aus Frankfurt hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, daß sie PowerPC-basierte Motherboards (womit man im Prinzip z.B. Linux/PPC betreiben könnte) entwickeln und vertreiben wollen. Ab heute stehen Prototypen des "Pegasos"-Motherboards zur Verfügung. Ob diese einen Zusammenhang mit dem PowerPC Open Platform-Projekt haben (wo viele Firmen Projekte angemeldet haben, dann hört man nie wieder etwas davon), ist noch unklar...

...So könnte man zum ersten Mal eine günstige Alternative zur Mac-Hardware für Linux/PPC haben, jedoch ergaben Anfragen bei LinuxPPC-President Jeff Carr, daß LinuxPPC bisher von der Firma nicht gehoert habe; Anfragen bei SuSE blieben bisher unbeantworet. Wir werden auf jedem Fall dran bleiben... vollständige Nachricht

27.02.2001 Haage&Partner News
Haage&Partner

Neuer Mitarbeiter
Wir hätten es fast vergessen - seit Anfang des Jahres haben wir einen neuen Mitarbeiter: Martin Steigerwald, vielen schon bekannt durch seine Organisation des 3.5 und 3.9-Betatests, kümmert sich nun um die Organisation verschiedener Projekte und deren Betatest. Das H&P Team.

Deutsche Lokalisierung von PageStream 4 Amiga
Endlich konnten wir die deutsche Lokalisierung von PageStream 4 für Amiga fertiggestellt. Alle Kunden, die bei uns für den PageStream-Internet-Service eingetragen sind, haben diese schon erhalten. Alle anderen können sich jetzt anmelden. Als nächstes werden wir die Lokalisierungen für die Macintosh- und Windows-Version fertigstellen, danach ist das deutsche Handbuch geplant.

Französische 3.9 FAQs
Thillot Lionel hat die 3.9 FAQs von Gregory Donner ins Französische übersetzt. Franz. FAQs.

GNU Sourcen von StormC
Das neue StormC Compilersystem setzt in der Version 4 speziell angepaßte Versionen der GNU-Projekte GCC und CVS an. Der Source-Code dieser Projekte liegt auf unserem Server zum Download bereit: GNU Sourcen.

26.02.2001 Neues von iFusion
AmigArt

Jim Drew teilte in einem c.s.a.e Posting mit das man bereits das besagte A1200 1D4 erhalten habe. Ein Unterschied konnte allerdings nicht festgestellt werden. Die Probleme bereitet anscheinend die hw.library. Nach einer Lösung wird bereits gesucht und die Software für den Verkauf vorbereitet.

26.02.2001 Die BoXer Story geht weiter
Amiga.org

Michal Bergseth hat sich nach dem Stand des BoXer's bei AntiGravity erkundigt und auch eine durchaus ausführliche Antwort erhalten. Inzwischen ist man sehr zuversichtlich den Rechner bald fertig zu haben. Doch die Vergangenheit hat schon mehrmals gezeigt das Termine nicht unbedingt eingehalten werden. Die Antowrt auf die e-Mail finde Sie hier.

26.02.2001 SoftCinema 0.12 Beta
SoftCinema

Registrierte SoftCinema Anwender dürfen sich über eine neue Beta 0.12 freuen. Der Movie-Player bietet jetzt einen deutlich optimierten OpenDivX Decoder und unterstützt den MPEG Audio Layer II/III beim dekodieren von AVI und Quicktime Dateien.

26.02.2001 DirOpus 4.15i (Beta)
DOpus4

Die neue Beta von Directory Opus 4 bietet leier nur einige neue Funktionen.

  • STR file is no longer used in favor of dopus4.catalog
  • DOpusRT call uses quotes. This fixes a 'cannot start any external program if path to DOpus directory contains spaces' problem.
  • CLONE function requester names fixed.
  • NODOPUSASSIGN is obsolete now.
  • DOpus415ibeta.lzx

26.02.2001 Amiga Arena - Toadies Aktion!
Olaf Koebnik per e-Mail

In Zusammenarbeit mit Thilo Köhler gibt es in der Amiga Arena ein Toadies Special mit einem ausführlichen Interview,das Update und die Toadies Umfrage!
Bei dem Freeware Spiel Toadies handelt es sich um den wohl besten "Worms" Clone für den Amiga!
Toadies verfügt u.a. über zahlreiche Waffen und Eigenschaften die sogar das Orginal von Team 17 übertrifft!

Amiga Arena - Interview!
Ein ausführliches Interview mit Thilo Köhler über Toadies befindet sich in der Rubrik "Aktion".

Amiga Arena - Toadies Version 7.5! Das Update auf die aktuelle Version 7.5 liegt in der Rubrik "Aktion" zum Download bereit!

Amiga Arena - Toadies Computer Gegener Umfrage! Leider verfügt Toadies nur über einen 2 Spieler Modus,aber Thilo hat sich nach Anfrage der /Amiga Arena /dazu bereit erklärt einen Computergegener zu entwickeln wenn genug Interesseder User besteht! Ich brauche jetzt mit Sicherheit nicht auf die allgemeine Situation des Amiga Marktes eingehen,um zu erklären warum Toadies in der 1 Spieler Version nicht mehr als Freeware veröffentlicht werden kann! Toadies würde mit Computergegner als Shareware veröffentlicht! Ab 30 Anfragen und einer Sharewaregebühr von 30.- DM würde für Toadies ein Computergegner entwickelt von Thilo K.
Exklusiv für die Amiga Arena gäbe es einen Sonderpreis von 20.- DM!

Wichtiger Hinweis Diese Aktion wird von der Amiga Arena durchgeführt um für Toadies eine weiter Entwicklung zu Unterstüzen!

Die Amiga Arena erhält in keinsterweise einen finanziellen Anteil wenn ein Computergegner entwickelt wird! Dies betrifft auch die Sonderpreisaktion der Amiga Arena,diese Aktion ist Non-Profit um gute Amiga Software zu unterstüzen! Es liegt an Euch,die Amiga Arena kann nur dazu bewegen!

26.02.2001 AmigaHelpGuide Update
René Stelljes per e-Mail

Die AmigaHelpGuide ist jetzt in der Version 25.02.2001 auf meiner Homepage verfügbar. Ausserdem kam man sich jetzt auch online in die AmigaHelpGuide eintragen lassen.

Mit dieser neuen Version wurde auch der Server gewechselt. Nachdem es bei meinem alten Server nur zu Problemen kam (anderes Hintergrundbild wenn Cockies nicht akzeptiert wurden, HTML-Steuerzeichen bei nicht Javafähigen Browser usw.), habe ich den Server gewechselt. Alte und neue URL: http://www.amiga.4xt.de und alternativ http://www.8ung.at/ahg (Werbefrei!).

26.02.2001 Neue Umfragen und WB Shots auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite befinden sich die Ergebnisse der Umfragen vom 30.1. zu den Themen "Stimmung am AMIGA Markt" und "Nightlong Probleme". Natürlich wurden auch neue Umfragen zu den Themen "Innovativstes Spiel" und "Was fehlt dir am AMIGA" gestartet. Unser WB Galerie wurde um 10 neue Screenshots erweitert und der Wettbewerb wird immer spannender.

25.02.2001 SimpleMail Alpha 0.4 erschienen
SimpleMail

Von der e-Mail Software SimpleMail ist eine neue Alpha erschienen. Eine der wichtigsten Funktionen erlaubt die Konfiguration von mehr als einem POP3 Server.

25.02.2001 Fotos von der alt.WoA mit einem AmigaOne 1200 PCB Design
alt.WOA

Auf der alt.WOA Homepage sind die ersten Fotos von der Veranstaltung erschienen. Wie eigentlich von uns erwartet konnte dort noch kein fertiges AmigaOne Board gezeigt werden. Stattdessenn bekam das anwesende Publikum einen Ausdruck vom PCB Design zu sehen. In Zukunft wird man sich solche Boards wahrscheinlich auch noch selbst bauen müssen... Die Fotos finden Sie auf folgender Seite: alt.WOA Fotos

25.02.2001 Neue Software
Aminet

Spitfire2 - Neue Version 1.5 der Palm Software
MCC_Nlisttree - Neue Version der MUI-Class
Epson400 - Druckertreiber
AmIRC 3.5.9beta - Für registrierte Anwender eine neue Beta des IRC-Clienten
Land of Genesis Demo

25.02.2001 Wonder Computers International Inc. pleite
Amiga.org

Die in Ottawa (Ontario) ansässige Firma Wonder Computers zählte zu den Amiga Partnern und sollte sich um den Vertrieb von Amiga Produkten in Kanada kümmern. Auf der Seite der Firma erscheint jetzt nur noch eine Pressemitteilung der Firma Magma Communications Ltd. die über eine Übernahme des Hosting Bereiches informiert. Zu Wonder gibt es nur den folgenden Satz zu lesen: Wonder Computers ceased business operations yesterday.

25.02.2001 Gehört, notiert
Verschiedene Quellen

Payback: Das Spiel Payback wurde bei Boingworld getestet und bekam 91% - Payback Test

GfxBase: Die von Richard Kapp geschaffene Website mit einer Übersicht aller Amiga Spiele und Demos, ist ab sofort über die folgende URL zu erreichen: gfxbase.tsx.org/

Amiga Active: Auf der Amiga Active Homepage wurde eine Liste mit Ländern veröffentlicht in denen das Magazin ebenfalls erhältlich ist. Ein Händler aus Deutschland ist leider nicht dabei - Worldwide Distribution of Amiga Active

Trogsoft Awards: Die diesjährigen Gewinner des Trogsoft Awards wurden jetzt bekanntgegeben. In der Kategorie Applikationen gewann das e-Mail Programm Yam2.2, bei den Spielen lag Heretic II ganz vorne, bei den Developers konnte sich MorphOS behaupten und bei Websites Amiga Realm. Eine vollständige Liste mit allen Gewinnern finden Sie hier.

25.02.2001 Schatztruhe und GTI intensivieren Zusammenarbeit
Stefan Ossowski per e-Mail

Waldshut-Tiengen/Essen, den 26.02.2001

GTI Grenville Trading International GmbH, ist seit 1987 als Großhändler für Amiga-Software tätig und verfügt über ein weltweites Händlernetzwerk. Stefan Ossowski's Schatztruhe Gesellschaft für Software mbH ist seit mehr als 13 Jahren einer der führenden Software-Verlage für Amiga-Productivity-Software. Seit 1994 besteht eine enge und erfolgreiche Kooperation beider Unternehmen, die dazu beigetragen hat, daß die CD-ROM sich auch im Amiga-Markt nachhaltig durchsetzen konnte.

Mit Wirkung zum 01.03.2001 haben beide Unternehmen vereinbart, diese Kooperation zu intensivieren. In diesem Zusammenhang übernimmt die GTI GmbH das operative Geschäft der Schatztruhe GmbH. Alle Schatztruhe-Verlagsaktivitäten werden nach Waldshut-Tiengen verlegt und dort in unvermindertem Umfang als ein Geschäftsbereich der GTI GmbH fortgeführt.

Für Kunden, Lieferanten und sonstige Vertragspartner der Schatztruhe GmbH wird der Übergang so einfach wie möglich gestaltet. Im Prinzip sind ab dem 01.03.2001 lediglich neue Rufnummern, E-Mail-Adressen und eine neue Anschrift zu beachten:

Schatztruhe
GTI Grenville Trading International GmbH
Weihergasse 5
79761 Waldshut-Tiengen
Germany

Telefon:
Telefon: +49-(0)700 - 70 60 50 40
Telefax: +49-(0)201 - 426 00 00

Internet:
amiga@schatztruhe.de (Allgemein & Bestellungen)
support@schatztruhe.de (Technisches Support)

http://www.schatztruhe.de/

Die Schatztruhe wird auch künftig qualitativ hochwertige Amiga-Software zu attraktiven Preisen veröffentlichen. Für das Jahr 2001 sind bereits zahlreiche neue Produkte in Vorbereitung.

Richard Small Geschäftsführer GTI GmbH

Stefan Ossowski Gesellschafter Schatztruhe

25.02.2001 Neue Photogenics Demo für Windows und Linux
Photogenics

Von Photogenics sind zwei neue Demoversionen erschienen, eine für Windows und Linux. Wer bereits eine der Demoversionen installiert hat kann direkt aus dem Programm überprüfen ob eine neue Version vorhanden ist.

24.02.2001 Amiga Plus 3/2001 erschienen
Amiga Plus

Eine neue Ausgabe der AmigaPlus 3/2001 liegt bereits am Kiosk. Themen dieser Ausgabe sind:

  • Deatmatch - Pro Station Audio vs. Camouflage
  • SoundFX4 im Test
  • Konsolen & Emulatoren
  • Video-Special - MPEGs auf dem Amiga
  • Earth 2140 Test
  • u.v.m.

24.02.2001 bplan gibt die Verfügbarkeit der ersten Hardware Plattform bekannt
bplan

Mit dem heutigen Tag gibt die bplan GmbH die Verfügbarkeit der Pegasos Prototypen bekannt. Eine erste Serie der Hardware befindet sich aktuell in Produktion (bei DCE) und wird nach der technischen Freigabe zur Verifikation der Systemsoftware eingesetzt.

Mit einer ersten öffentlichen Präsentation eines lauffähigen Systems ist laut der bplan Entwicklungsabteilung bereits Anfang Mai zu rechnen. Zeitgleich werden Entwicklungssysteme für Softwarehäuser verfügbar sein. Als mögliche Betriebssystem werden für diese Maschinen Linux sowie MorphOS direkt unterstützt.

Die bplan GmbH stellt mit diesen System erstmals eine Plattform zur Verfügung, die neben den Vorteilen eines offenen Systems wie Linux ebenso eine direkte Unterstützung für bestehende Amiga® Software enthält. Im Gegensatz zu alternativen Ansätzen verfügt MorphOS über die Möglichkeit existierinde Amiga® Programme in einer nativen PowerPC Umgebung auszuführen. Die sich so ergebenden Synergieeffekte zwischen den beiden Betriebssystemen (Linux/MorphOS) machen die Pegasos Systeme für Entwickler und Anwender gleichermaßen interessant.

23.02.2001 Amiga Future - Vorschau auf die Ausgabe 29
Andreas Magerl per e-Mail

Heute wurde im Hefte-Bereich der Amiga Future die Vorschau für die Amiga Future 29 veröffentlicht. Es wurden der Heft-Inhalt, CD-Inhalt, das Cover und 3 Seiten Lese/Layout-Probe veröffentlicht. Die Amiga Future 29 befindet sich bereits in der Druckerei und wird am 5.3.2001 erscheinen. Da nur die benötigte Menge an Heften gedruckt wird, bittet die Redaktion der Amiga Future die Hefte (Abo oder Einzelhefte) so bald wie möglich zu bestellen, bevor alle ausverkauft sind bzw. bereits bestellte Hefte zu bezahlen. (Nur bezahlte Bestellungen werden ausgeliefert!) Die Amiga Future 28 kann noch nachbestellt werden, die Amiga Future 27 ist jedoch komplett ausverkauft.

23.02.2001 Airsoft Softwair Info
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Da ich immer öfter gefragt werde, ob man die Vollversionen auf der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM auch mit Updates in der Zukunft benutzen kann, hier eine Erklärung: Es gibt ein Keyfile speziell für die CD-ROM und mit diesem Keyfile, welches von der CD-ROM erstellt wird, kann man auch künftige Updates von Airsoft Softwair Sharewareprogrammen vollkommen uneingeschränkt benutzen.

Es lohnt sich also umso mehr, sich die CD-ROM zu bestellen, da eine Einzelregistration der Shareware Programme über 80 DM kosten würde, während die The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM schon für 29.95 DM zu haben ist. Sie kann über die Airsoft Softwair Website bestellt werden.

22.02.2001 Deutsche Lokalisierung von ImageFX 4.1
Haage&Partner

Zu ImageFX 4.1 gibt es nun auch eine deutsche Lokalisierung, mit der die Menüs, Einsteller und Texte von ImageFX in deutscher Sprache erscheinen. Dies ist natürlich die ideale Ergänzung zum deutschen Handbuch und wird daher exklusiv damit ausgeliefert.

Der Poweruser Gunnar Gertzen hat das ImageFX-Handbuch vollständig ins Deutsche übersetzt. Das Buch umfaßt sowohl das schwarze Originalhandbuch, als auch alle Ergänzungen bis zur Version 4.1. Es ist ein richtig dicker Wälzer mit insgesamt über 400 Seiten geworden. Das lästige Suchen im Hauptbuch und in der Ergänzung entfällt damit. Zudem gibt es noch Hinweise zu externen Produkten, mit denen ImageFX zusammenarbeitet. zur vollständigen Meldung

22.02.2001 Bob Scharp informiert: Amiga 2001
Bob Scharp per e-Mail

Press Release
Amigan-St. Louis
Amiga2001© Computer Show
February 21, 2001

"When future generations talk about where they were when specific Amiga events took place. In computer annals, all previous events will pale. This will mark the beginning. This will be the epic Amiga event that all Amigans will relate to. Previous Amiga shows, will pale in comparison when all is revealed at the Amiga2001 show. This will give you something to brag about for years. Something to tell your grandchildren about. Don't miss Amiga2001. This is the show where dreams come true." Order your tickets today!

  • Two day admission (Sat. & Sun.)................... $17 ($20 at door)
  • One day admission (Sat. or Sun.).................. $12 ($15 at door)
  • Banquet-Petro ROAST & Bill McEwen speaks.......... $35 (advance only)
  • Class tickets sold at show.
  • Friday is the Developers Conference - Tickets at door.

Please mail your check or money order, in U.S. funds, for tickets to Amiga2001 and the banquet Saturday evening to this address:

Amigan-St. Louis
c/o Amiga2001
P.O. Box 672
Bridgeton, MO 63044
U.S.A.

For hotel reservations, call the Sheraton West Port - Chalet Hotel at 191 West Port Plaza Drive, in St. Louis, MO. at: 314-878-1500. You must call between 8 am - 10:30 pm CST Monday thru Friday. Ask for the reservation desk and tell them that you are going to Amiga2001 so that you get your discount. If you call at any other hours or on weekends, you will not be able to get ahold of the hotels reservation desk and the people answering will not know about the Amiga2001 show. So please call between 8 am - 10:30 pm CST, Monday - Friday.

The web page http://www.amiga-stl.com is updated, and the prize page is up. More will be added later, so stay tuned.

22.02.2001 Payback Review auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden sie ein Review von der Payback Vollversion. Lesen Sie welche Features jetzt in die Vollversion gekommen sind und was sich noch alles verändert hat. In unserer WB Galerie finden Sie 10 neue Screenshots, wobei jetzt normal täglich ungefähr soviel folgen werden. Wir haben noch ungefähr 40 zur Bearbeitung und weitere erreichen uns ständig. Auch Sie können in der Galerie vertreten sein, und bis zum 15.3. sogar einen CD Brenner oder ein aktuelles AMIGA Spiel gewinnen. Viel Spaß und Glück...

21.02.2001 Espial - Seminare&Workshops - CeBIT
Espial

Der Amiga Partner Espial veranstaltet eine Reihe von Seminaren und Workshops. Eins zum Thema Internet Appliance ist heute bereits zu Ende gegangen. Erfreulicherweise wird die Firma auch auf der CeBIT vertreten sein und zwar in Halle 6 auf einem gemeinsamen Kanada-Stand. Informationen hierzu finden Sie auf folgender Seite: CeBit - Globus

21.02.2001 Änderungen bei Innovative
Innovative

Innovative hat neue Telefon- und Faxnummern sowie eine neue Bankverbindung. Bitte verwenden Sie in Zukunft ausschließlich diese, da die alten Nummern und die alte Bankverbindung in Kürze ungültig werden.

Neue Faxnummer: 09132/73284-3
Neue Telefonnummer: 09132/73284-4

Neue Bankverbindung:
Kontonummer: 7060971
BLZ: 20090500
Institut: Netbank Hamburg

21.02.2001 Neues von iFusion
AmigArt

Offensichtlich gibt es Probleme mit bestimmten A1200 Motherboards und der PowerPC Karte BlizzardPPC. Das MorphOS Betriebssystem soll nach einigen Anwender-Informationen nur mit der Revision 1.D4 korrekt arbeiten. Ähnliche Probleme hat man mit iFusion, zu weiteren Tests wurde ein neues Board bestellt.

Weitere Informationen können Sie dem aktuellen Thread in der C.S.A.E Group entnehmen: iFUSION - Help! Release or not?

21.02.2001 AHI V5 Pre5 für MorphOS erschienen
AmigArt

Für das MorphOS Betriebssystem ist eine neue Beta von AHI erschienen. Dabei handelt es sich um die Version 5. Was sich alles geändert hat läßt sich aufgrund einer fehlenden History-Datei nicht sagen.

21.02.2001 Bob Scharp informiert: Attention all Amigans - Airfare Sales
Bob Scharp per e-Mail

Best Way Travel, our official travel agency for the Amiga2001 show, has advised me that good airfares are available now. So if you are considering attending the Amgia2001 show, and need to travel a distance that would make air or rail travel a necessity, I suggest you contact them now.

Best Way Travel Service, LTD.
12330 Natural Bridge Rd.
Bridgeton, MO 63044

314-291-0110
800-325-4942 (in U.S.)

Airfares do flucuate, and sales have been running, but now is a good time. Both TWA and Southwest fly many flights into St. Louis airport. Other airlines such as American, United and others also have flights, but not nearly as many.

Note: If you are concerned about TWA, you may gain some assurance from our viewpoint. It appears that American Airlines seems determined to purchase TWA.

In the meantime I believe that service at TWA will continue as it always has. TWA is the number one on-time airline almost all the time in the airline industry, and has an extremely good safety record. In addition, they offer good service and low fares. This type of service is expected to continue throughout the purchase and after the purchase by American Airlines.

21.02.2001 Exodus Update 1.1 erschienen
Fabio Trotta per e-Mail

Exodus Update 1.1 erschienen

Für Exodus ist das Update 1.1 erschienen. Das Update beinhaltet unter anderem folgende Änderungen/Verbesserungen:

  • Speichern nun auch auf alternativen Filesystemen möglich
  • Neue Maus und Tastatur Routinen hinzugefügt
  • Double Buffering Fehler im ersten Level beseitigt. Manchmal arbeiteten angewählte Buttons nicht richtig.
Das Update können Sie wieder offiziell bei NoRiscNoFun herunterladen.

20.02.2001 Tales Client V0.33R4 veröffentlicht
Tamar.net

Für das sich in Entwicklung befindende Spiel Tales of Tamar ist ein neuer Amiga Client V0.33 R4 erschienen. Im Handelsscreen Bereich wurden Fehler behoben und neue Sound hinzugefügt.

20.02.2001 Neue Software von Frank Wille
Frank Willes HP

Frank Wille hat einige neue Programme veröffentlicht:

wosdb - Ein einfacher WarpOS Debugger, wosdb unterstützt alle Basisfunktionen eines Low-Level Debuggers, wie z.B. Single-Step Trace Mode, Breakpoints, Disassembler, Memory-Dump, etc.. Symbol-Hunks (HUNK_SYMBOL) in WarpOS Programmen werden auch genutzt.
pasm - pasm ist ein in ANSI-C geschriebener, portabler Assembler für die PowerPC-Prozessoren der 60x-Serie. Alle Standard-Instruktionen werden unterstützt, sowie alle 32-bit Extended Mnemonics und die meisten 64-bit Extended Mnemonics.
vlink - vlink ist ein in ANSI-C geschriebener, portabler Linker für verschiedene Object File Formate. Der Quelltext sollte sich unter AmigaOS sowie unter Unix problemlos übersetzen lassen. Derzeit unterstützt werden: AmigaDos, EHF, ELF32-PowerPC-BigEndian, ELF32-PowerUp, a.out (NetBSD68k, SunOS010, SunOS020), sowie Motorola S-Record und Raw-Binaries über Linker-Scripts.

20.02.2001 Trogsoft Awards geschlossen
Trogladite Software

Das Abstimmen hat ein Ende. Die von Trogladite Software ins Leben gerufene Trogsoft Awards wurden geschlossen. Die Gewinner werden erst am 24. Februar bekannt gegeben. Interessierte Anwender können sich eintragen lassen und bekommen eine Liste mit allen Gewinnern per e-Mail.

20.02.2001 Spannende Neuigkeiten auf der Amiga 2001?
Bob Scharp per e-Mail

Wird Amiga tatsächlich auf der Amiga 2001 was neues zu bieten haben? Wenn man der e-Mail von Bill McEwen an Bob Scharp glauben schenken darf, dann schon. Doch die Wenigsten glauben an ein neues Produkt, schließlich würde mam sowas da präsentiert wo sich auch genug Investoren treffen und das ist ja die CeBIT. Wir warten trotzdem gespannt und hoffen nicht nur für uns sondern gerade für Amiga das es diesmal wirklich was neues und handfestes zu verkünden gibt.

Press Release
Amigan-St. Louis<
Amiga2001© Computer Show
February 21, 2001

I spoke with Bill McEwen, and he gave me permission to pass this on to you.

"... Amiga2001 is going to be exciting! Amiga news you have never heard before. Amiga products you have never seen before . Amiga announcements you have been hungering for. Whatever Amiga shows you have come to before, whatever shows you missed, this is the Amiga show you don't want to miss...."

Bill McEwen President & CEO Amiga Inc.®

20.02.2001 Aktualisierte Docs-Dateien für die AWeb OS3.9 Version erschienen
AWebII

Für die OS3.9 Version von AWeb-II ist ein Archiv mit aktualisierten Doc-Dateien erschienen. Dort finden Sie Informationen zu den von AWeb verwendeten PlugIns. Das Archiv sollte nicht mit der Vollversion von AWeb benutzt werden.

20.02.2001 Neue Betaversion (V.45.00 beta 5) der stormamiga.lib V.45.00 für StormC
CyberdyneSystems

Es wurden viele Funktionen neu geschrieben (z.B.: alle Level 1 IO Funktionen und die meisten Level 2 IO Funktionen), einige neue Funktionen wurden hinzugefügt, einige Funktionen wurden optimiert und viele Fehler wurden beseitigt.

19.02.2001 ExoticA Update
ExoticA

Nach Cover-Scans bekannter Amiga Spiele können Sie bei ExoticA suchen. Fast alle wichtigen Spiele sind inzwischen vertreten und ständig kommen neue hinzu. Ganz aktuell von Spielen wie ADS, Aaargh, Abandoned Places, Addams Family, Alcatraz, Alien Syndrome, 'Allo 'Allo, Annals Of Rome, Armada, The Art Of Chess, Ashes of Empire, Armour Geddon, Assassin, Asterix Axel's und Magic Hammer. Neben Cover-Scans finden Sie dort auch jede Menge Nostalgie Material.

19.02.2001 Trogladite Software News
Trogladite Software

Die neue Homepage von Trogladite Software ist soweit fertig. Hinzugekommen sind neue Bereiche für Windows. Das Team hat sich entschieden in Zukunft neben Amiga auch andere System zu unterstützen, dazu zählen neben Windows auch Systeme wie MacOS, Linux und natürlich AmigaOne. Vom Design ist die Seite nicht besonders gelungen, macht aber einen aufgeräumten Eindruck.

19.02.2001 Neue Software
Aminet

Streamer - Eine verbesserte Version des Shoutcast-Players
FujiGet - Eine Software für die Fuji MX1200 Digital-Camera, müßte auch mit einer MX500 und MX700 funktionieren - Weitere Treiber
BetaScan - Die Scanner Einstellungen lassen sich jetzt speichern
Epson400-Treiber - Epson600-Treiber - HP_Deskjet870C
TypeEngine1 - Postscript Type1 Font-Engine

Nachtrag: Fast schon übersehen. Veröffentlicht wurde auch der 8 Channel Tracker StoneTracker. Reinschauen lohnt sich, auch wenn das Programm inzwischen etwas veraltet ist.

Stephan Rupprecht hat neue Versionen von Image2Icon.lha und wavdt41.lha herausgebracht.
Von Oliver Roberts gibt es neues in Sachen WarpPNG und WarpJPG

19.02.2001 MicroniK - Busboard Support
Czech Amiga News

MicroniK hat sich schon vor mehr als einem Jahr vom Amiga verabschiedet. Inzwischen konzentriert sich das Unternehmen selbst auf Hardware wie digitale Satelliten-Reciver und digitale Videorecorder. Erst vor kurzem wurde von Media Markt ein entsprechendes Gerät beworben. Der Amiga spielt für die Firma keine Rolle mehr, dementsprechend fehlt auch der Support. Anwender die über ein MicroniK Board verfügen finden im Internet absofort eine Quelle mit Informationen zu allen Boards. Dort kann man auch nachschauen mit welchen Karten die Boards kompatibel sind und wo es Probleme geben kann. Eine sehr interessante Adresse: http://www.microniksupport.freeservers.com/

19.02.2001 Neues von der Amiga 2001 - An Amiga Odyssey
Bob Scharp per e-Mail

Mit Spannung wird die diesjährige Show in St.Louis erwartet. Schließlich soll Amiga auf dieser Veranstaltung brandheiße Informationen preisgeben. Einige Namhafte haben sich als Aussteller bereits angemeldet. Näheres entnehmen Sie bitte der Nachfolgenden Pressemitteilung:

PRESS RELEASE: Amiga2001

February 11, 2001

Attention Team Amiga members and interested Amigans,

David Stevens, of Team Amiga, has announced that Team Amiga members will gather for a luncheon and get together on Sunday, at 10 am at the Amiga2001 show. Team Amiga members and anyone interested in this Amiga association, will meet in the Lucerne Restaurant of the Sheraton West Port - Chalet Hotel. This is located just off of the main lobby of the hotel. David advises that this will be an informal gathering, and is sure to be an event worth attending. Individuals are required to pay for their own meals.

If you need more information, or you wish to advise David that you will be attending the luncheon, please contact David at: dstevens@cityscape.net

Regards,

Bob Scharp
Amigan-St. Louis
bscharp@icon-stl.net
http://www.amiga-stl.com

Amigan-St. Louis
P.O. Box 672
Bridgeton, MO 63044
U.S.A.

Producers of the Gateway Amiga Shows... the best Amiga shows in the Americas! For more information, check out http://www.amiga-stl.com

Amiga2001 - An Amiga Odyssey

Sheraton West Port - Chalet Hotel, St. Louis, MO. USA Friday March 30 thru Sunday April 1, 2001

Now featuring companies like: Amiga, FWD Computing, Merlancia Industries, Compuquick Media Center, Dan's Deals, Cloanto, individual computers of Germany, the Gateway Amiga Club Inc., Bounce-back Videos, Amigan-St. Louis, Mr. Hardware, the PC Journal, G & G Publishing - producers of The New Amigan Magazine, Brewster Productions, AmiTech Dayton Amiga Users Group, Amiga Active Magazine of the UK, Nova Design Inc., NAG - Northwest Amiga Group, Charles Marks, a noted artist of Claw Marks Productions. He is coming from Jonesboro Arkansas to exhibit his lithographs at his booth. Mr. Marks is also designing the limited edition Amiga2001 show shirt for Amigan-St. Louis as well. Other exhibitors are: Legacy Maker Inc., Downix, Inc. Newest additions to the exhibitor list include the St. Louis Computer User, AmigaZone (Harv Laser's famous Amiga site) and SACC (the Sacramento Amiga Computer Club). More exhibitors are being added each week, so check the web site.

19.02.2001 AmigaHelpGuide Update
René Stelljes per e-Mail

Die AmigaHelpGuide wurde wieder geupdatet. Sie ist jetzt in der Version 19.02.2001 verfügbar. Die Gründe für dieses frühe Ubdate sind folgende: 1. Hat es ein Fehler beim Update der lha - gepackten Version gegeben,
welcher erst zu spät bemerkt wurde (ich bitte dies zu entschuldigen),

2. Gab es auch einen Fehler in der HTML-Version, der den "Otto-Normal-User" wahrscheinlich aber nicht aufgefallen sein sollte und

3. Habe ich jetzt in der Guide alle Adressen geändert (Genaueres steht im Nachtrag unter den Lin "In eigener Sache")

19.02.2001 Amiga Arena - Freie AmiATLAS Italien Karte
Olaf Koebnik per e-Mail

Die Italien Karte und Kataloge (Italienisch) von Umberto für AmiAtlas liegt zum freien Download bereit!
Die Amiga Arena sucht weitere selbst erstellte Zusatzkarten! Kommerzielle Karten die erweitert wurden sind natürlich NICHT frei vertreibar!

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
Die Sonderpreis Aktion mit AmiAtlas ist nur noch bis zum 28.02.2001 gültig!

Nachtrag: Torsten Schölzel per e-Mail
Da man lange nichts mehr von dem Programm "AmiATLAS" hörte, bat ich dem Programmierer Andreas Regul um eine Stellungnahme:

"richtig, es war die letzten Monate sehr ruhig um AmiATLAS geworden. Wir haben nun aber jemanden gefunden, der das Programm weiterentwickeln will. Daher bin ich zuversichtlich, dass eine Version 6 irgendwann kommen wird. Genaueres weiß ich aber selber noch nicht."

Wer Andreas und dem neuen Programmierer helfen möchte bei der Weiterentwicklung dieses genialen Programms, schreibt bitte an: amiatlas@gmx.de

18.02.2001 Neue Software
Aminet

Tango - Final Version vom Samba/Smb-Handler Gui
Emperor - Neue Version der Objekt orientierten Programmiersprache
RiVa - Ein sehr schneller MPEG Player für AGA/P96 und CGFX

18.02.2001 Neue Demo von Digital Almanac III
DAIII

Der Autor von Digital Almanac III hat ins Aminet eine neue Demo dieser Software geladen. Behoben wurden vor allem Probleme die unter AGA zu Enforcer Hits führten.

18.02.2001 Payback bald zu haben
Apex Designs

Das lang erwartete Spiel Payback kann bei den Entwicklern bereits bestellt werden. In wenigen Tagen sollte das Spiel auch in Deutschland eintreffen und kann bei uns bereits vorbestellt werden. Hierzu gehen Sie auf folgende Seite: Payback-Info

18.02.2001 Neues Basilisk II Snapshot
Czech Amiga News

Bei Basilisk II handelt es sich um einen 68k Open-Source Macintosh Emulator. Es existieren Portierungen für BeOSR4, Unix, WindowsNT und natürlich AmigaOS. Sollten in diesem Snapshot keine gravierenden Fehler geefunden werden so wird schon bald die Version 0.9 erscheinen.

18.02.2001 Neues bei NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Offizielles Exodus Update zum Download bei NoRiscNoFun

Ein neues Update von Exodus ist verfügbar. Es beseitigt unter anderem Speicherprobleme auf einigen SFS Konfigurationen. Das Update bieten wir mit freundlicher Genehmigung von Sland Media an. Viel Spaß beim spielen.

Das amiga-news.de Team im NoRiscNoFun Interview

Auf unserer Seite finden Sie ein Interview mit 7 Personen des amiga-news.de Teams. Erfahren Sie verschiedene Ansichten zum AMIGA Markt. Der WB Wettbewerb findet starke Resonanz, so hat unsere WB Galerie 8 neue Screenshots erhalten und ich habe hier noch ungefähr 30 zu bearbeiten ! Die zu bearbeitenden werden ab morgen folgen. Wenn Sie auch einen CD Brenner oder ein aktuelles AMIGA Spiel gewinnen wollen, dann schicken Sie uns Ihre WB zu. Mehr Infos auf unserer Seite. Den WB Wettbewerb veranstalten wir mit freundlicher Unterstützung von KDH Datentechnik.

17.02.2001 AmiDog's AMP 2.02
AmiDog

Auch von AmigAMP gibt es eine neue Version, ebenfalls einem MPEG Video-Player. In der aktuellen Version wurden zahlreiche Fehler behoben in zum Absturz führten. Probleme gab es vor allem mit dem audio.device und AHI. Folgendes hat sich seite der letzten Version geändert:

  • GUI: Will now check for the presence of a VCD before trying to play it.
  • GUI: If the VCD has more than one track, the GUI will ask which to play.
  • GUI: Bumped version to v1.02 due to the changes.
  • 16bit output now is 16bit again and not 15bit as with previous AMP2 releases.
  • Optimized the VCD code somewhat, improving playback speed with almost 10%.
  • Fixed the crash on exit bug in the MPEGV decoder.
  • AMP202.lha

17.02.2001 Frogger 1.64b3
Frogger

Von dem MPEG Video-Player Frogger ist eine neue Version 1.64b3 erschienen. Es existieren verschiedene Version für zahlreiche Systeme.

Hier die wichtigsten Änderungen:

  • Looping Funktion sollte jetzt mit allen Videos funktionieren
  • Multiselektion hinzugefügt, es lassen sich mehrere MPEG Videos selektieren und nacheinander abspielen.
  • Videos lassen sich jetzt auch während der Pause skalieren
  • Der Fehler beim starten unter der ppc.lib Emulation ist behoben
  • FULLSCREEN Modus ist jetzt 5-10% schneller (PPC Version)
  • Neue frog.library 1.6
  • MASMpeg Hardware Decoder wird unterstützt (Option AD=MAS)
  • MPEG-1 Video Decoder optimiert, dadurch etwa 15% schneller, MPEG-2 ca. 5%
  • Download-Bereich

16.02.2001 Pagan Games: Was die Presse über Earth2140 denkt
Pagan Games

Auf der Pagan Games Homepage wurde jetzt ein Bereich eingerichtet in dem Pressemeinungen zu Earth2140 veröffentlicht werden.

Earth 2140 - Das Strategiespiel für Amiga nur 99,- DM

16.02.2001 xpkBZP2.library Version 1.5
Oliver Roberts HP

Die neue Version der xpkBZP2.library ist deutlich schneller geworden. Die Geschwindigkeit konnte bei Comperssionen unter WarpOS um 5% und 68k um 20-30% gesteigert werden. Bei der Decompression erreicht man unter WarpOS 15% und bei einem 68k 3-5% mehr. Ganz neu ist auch die native MorphOS Version. Ansonsten wurde der WarpOS Code modifiziert.

16.02.2001 Amiga überrascht mit neuen Produkten
Amiga News

Früher als erwartet überrascht uns Amiga mit zahlreichen neuen Produkten. In dem eigenem Online-Shop Amiga Mall finden Sie neben dem schon bekannten AmigaOS3.9 und AmigaSDK seit neuestem auch Amiga Taschen und Amiga Kleidung, vom Cap bis zur Jacke ist alles dabei. Amiga hält sein Versprechen und wird tatsächlich zur reinen "Software Company".

Jetzt aber Spaß beiseite. Viel interessanter als die ganzen Fan-Artikel, ist das neue Poster. Dieses befindet sich auf einigen der Produktfotos und ähnelt dem Aufkleber Get Boinged. Gut zu sehen auf diesem Foto.

16.02.2001 Stricq 0.1735
Nogfx

Neue Funktionen bietet die Version 0.1735 von Stricq, aber dafür wurden die zahlreichen Fehler behoben von denen die Anwender berichtet haben.

15.02.2001 Neue Software
Verschiedene Quellen

Tales of Tamar Client V0.33R3 - Fehlerbereinigung des Handelsscreens
XpkMaster 5.2 PPC/MorphOS - Eine neue Version des XPKMaster Packers
MT-RechnungIII - Programm zur Verwaltung von Adressen, Artikeln, Eingangs- wie Ausgangsbe- legen, Inventuren und Buchführung (in Arbeit). Neu in dieser Version die Druckoption um PostScript- Dokumente mehrfach zu drucken, Druckparameter aufgenommen. Damit läst sich das erste zu bedruckende Etikett beim Dokument "Etikett_A4" festlegen
LW4UP - LW4UP060 - CGX Patch für LightWave4
FlashMandelPPC - Fraktal Software für Amiga/WarpOS
WorkON - WB-System Enhancer mit netter GUI

15.02.2001 HTMLread Version V1.00 fertig
Gunter Hinrichsen per e-Mail

Eine neue HTMLreadVersion (V1.00) kann von der Supportseite http://www.htmlread.50g.com gedownloadet werden. HTMLread ist eine Erweiterung für YAM. YAM ist ein wunderbarer Mailer aber er ist nicht in der Lage EMails anzuzeigen die in HTMLcode ge- schrieben wurden, wie sie von Netscape, Eudora oder Outlook versendet werden. HTMLread entdeckt konvertiert und sendet diese EMails an einen HTMLanzeiger.
Es sind einige Veränderungen in der neuen Version vorgenommen worden: Installer, bessere unterstützung von statusgifs, besseres -Tag handling mit WebBilder, nowebbug fixed, picturename-bug fixed, no picture-bug fixed, besseree MultiFenster Unterstützung, nurnoch eine HTML-Mail wird jetzt in t: gehalten, multi ARexxPort Unterstützung (AWeb), die Bin ist nun mit der stormamiga.library compiliert (kleiner, schneller, sicherer)...
HTMLread hatt nun einen eingebauten Schutz gegen EMailspionage! (Bitte lese dazu »Spionage durch HTML-Emails« in der Dokumentatin)

15.02.2001 Fun Time World für den HomePage Magazin und GIGA Award angemeldet
GIGA

Seit mehreren Wochen veranstaltet das HomePage Magazin zusammen mit GIGA den HomePage Award Wettbewerb. Wir haben unsere Seite in der Hoffnung das diese zum Wettbewerb zugelassen wird natürlich angemeldet. Inzwischen steht unsere Seite zur Auswahl und kann von den Besuchern gewählt werden. Die Seiten werden in mehreren Gruppen zu bestimmten Themen vorgestellt. Unsere Seite finden Sie natürlich in der Rubrik Computer&Internet. Neben unserer Seite stehen dort noch 4 weitere Teilnehmer zur Auswahl.

15.02.2001 DOpus Homepage umgezogen - Beta 4.15h erschienen
Opus4

Die DirectoryOpus4 Homepage ist umgezogen und absofort unter der Adresse http://dopus.amiga.pl/ zu finden. Das Design der Seite hat sich komplett geändert und wirkt inzwischen wie die zahlreichen mit PHP-Nuke realisierten News-Seiten. Die neue Beta-Version kommt mit folgenden neuen Funktionen und Änderungen:

  • now you can exit from textviewer via RMB also when it uses Workbench screen
  • fixed a bug which caused a crash when FORCEOPENXAD tooltype wasn't defined and the user entered filename into path stringgadget.
  • filename sorting reverted back to DEC numbers
  • DOpus415h.lzx

15.02.2001 Neue Version von MorphOS verfügbar
MorphOS

Die neue Version V0.4 von MorphOS kommt mit zahlreichen neuen Funktionen. Das PowerPC Betriebssystem unterstützt jetzt die OS3.5/3.9 und Externe Rom Module. Neben zahlreichen Verbesserung dürfte viele aber auch die WarpOS Emulation freuen. Hinzugekommen sind auch einige neue Native Module darunter: exec(fully independent), expansion.library, romboot, input.device, keyboard.device, battclock.resource battmem.resource, cardres.resource, cia.resource und potgo.resource. Der verbesserte CyberGraphX PPC Treiber bietet jetzt nativr Superlayers. Weitere Details können Sie der Readme-Datei entnehmen. Die beiden Archive für Anwender und Entwickler finden Sie unter folgendem Link: MorphOS

Neue Versione von PPC Mui 3.9 und MagicMenuPPC gibt es auch noch und laufen nur mit MorphOS V0.4

15.02.2001 Neue Version (V.44.50 beta 1) der HSMathLibs für MC68881/82
CyberdyneSystems

Es wurden einige Funktionen optimiert und einige Fehler beseitigt. Diese Version ist nur für registrierte Anwender.

15.02.2001 AZT e.V. mit neuem Forum...
Kai Mache per e-Mail

Das Amiga Zentrum Thüringen bietet nach dem Umzug auf den neuen Server nun auch ein neues Forum an, das für Diskussionen zu allgemeinen Themen rund um den Computer aber auch speziell zum Thema Amiga offen steht. Ein weiterer Bereich ist dem Thema "Linux-PPC auf dem Amiga" gewidmet. Hier wird neben der Möglichkeit zu diskutieren auch Hilfe angeboten und Fragen zur LinuxPPC-CD des Vereins beantwortet.

Um Beiträge im Forum zu schreiben, ist eine Registrierung nicht notwendig! Jedoch erhalten registrierte Teilnehmer Zugriff auf zusätzliche Funktionen und genießen dadurch einen besseren Service!

Viel Spaß im neuen AZT-Forum.

15.02.2001 Das Ende der Flatrate
Heise

Die Gerüchte der vergangenen Tage stimmten: T-Online streicht ab dem 1. März die Flatrate für ISDN-Zugänge. Der T-DSL-Pauschaltarif ist davon hingegen nicht betroffen. Nach dem 1. März können sich Internet-Nutzer für T-Online flat, den Pauschaltarif für ISDN-und Analog-Zugänge, nicht mehr neu anmelden.
Heise: T-Online streicht die ISDN- und Analog-Flatrate
Heise: T-Online: Statt Flatrate neue Tarifmodelle
Golem: T-Online verkündet das Ende der Flatrate (Update)
FTD: T-Online: Flatrate nur noch über T-DSL

14.02.2001 Neuer HP Deskjet 870C v40.12 Treiber
Peters Amiga HP

Der neue Treiber bietet jetzt HP Prefs und 040er Unterstützung.
Folgende Drucker werden unterstützt: 810C, 830C, 840C, 850C, 870C, 880C, 890C, 930C, 950, 970C (upto 600 dpi) printers and compatibles (except 820C).

14.02.2001 PlayAmiga wieder online
PlayAmiga

Seite Heute ist die AmigaPlay Homepage wieder online. Diese Seite präsentiert sich in einem neuen ansprechendem Design und bietet neben zahlreichen Spieletests, Nachrichten, Previews u.v.m.

14.02.2001 Golem: Dem Amiga eröffnet sich die Welt der Voodoo-Grafikkarten
Golem

Die Golem Network News Seiten sollte sich jeder Amiga Fan wirklich immer wieder anschauen. Nicht nur weil man dort jeden Tag aktuelle Nachrichten aus der Computer-Welt findet, sondern auch oft Artikel zu Amiga Themen.

Der Amiga-Hardwarehersteller Elbox hat den "Voodoo.card ver. 1.0 driver" für seine Mediator PCI Busboards fertig gestellt. Dieser Treiber erlaubt die Nutzung aller erhältlichen PCI-Voodoo-Grafikkarten - bis hin zur Voodoo5 5500 PCI - auf mit Mediator erweiterten Amiga-1200-Rechnern. hier geht es weiter

14.02.2001 Deutsche OS 3.9-FAQ-Seiten online
Haage&Partner

Haage&Partner hat die AmigaOS3.9 Faq-Seiten von Gregory Donner ins Deutsche übersetzt.

14.02.2001 Warp3D V4.0
AmigArt

Thomas Frieden hat in der Warp3D Mailingliste einige Details zu der kommenden Version von Warp3D V4.0 preisgegeben. Wie immer soll die neue Version deutlich schneller werden und einige neue Features beinhalten. Neu ist z.B. das von OpenGL und auch D3D bekannte Konzept Vertex Arrays. Hier werden Vertex Daten im Speicher festgehalten, die später nur noch abgelesen werden. Das alles ist deutlich flexibler als die vorherige Lösung bei denen alles zu W3D_Vertex Strukturen gebunden wurde. Jetzt lassen sich Geometrische-, Textur und Farbkoordinate voneinander trennen. Weitere Details zu den Verbesserungen finden Sie bei AmigArt

14.02.2001 Neues von KOSH
Kosh

Schwer zu glauben aber die damals von Fleecy ins Leben gerufene Organisation Kosh existiert noch immer. Gerade wurde ein KOSH Council gegründet deren Sprecher John Chandler (Entwickler), Greenboy (Firmen) und für Anwender Marcus Petersson und Greg Webb sind. Ansonsten gibt es nichts neues. Näheres finden Sie auf der Seite: http://kosh.convergence.org/

14.02.2001 Espial to send Java developer to outer space well, almost
Espial

Wir haben bereits über den Wettbewerb berichtet. Von Espial gibt es jetzt dazu offizielle Nachrichten:

Ottawa, Canada : Espial, creators of software that powers the world of smart Internet devices, today announced the 2nd devicetop.com Smart Device Application Contest. The competition promotes and recognizes excellence in the development of software for smart Internet devices, such as webphones, interactive TVs, wireless devices, and automotive in-vehicle systems. It begins immediately and ends May 15, 2001. Winners will be announced in June at JavaOne in San Francisco. Espial to send Java developer to outer space well, almost

14.02.2001 Neues von Amiga Future
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Amiga Future Homepage wurde heute ein Interview mit Jacek Rzeuski, Programmierer von Directory Opus 5, veröffentlicht. Das Interview ist in deutscher Sprache im Bereich interactive der Amiga Future Homepage veröffentlich worden. Eine englische Version des Interviews befindet sich im englischen Teil der Homepage.

Außerdem wurde die WB-Screenshot Seite wieder geupdatet und auch die neue Cheat-Datenbank wurde aktualisiert. Für das HelpGuide werden noch viele, viele Beiträge gesucht, ganz zu schweigen von den Jobs die noch frei sind.

14.02.2001 Malice Review auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie seit eben einen Testbericht zu der Qu**e Total Conversion "Malice". Mit dieser CD erhalten Sie ein komplett neues Spiel das sich der Qu**e Engine bedient. Unsere WB Galerie wächst ständig und umfaßt mittlerweile schon 42 Screenshots. Zu unseren Interviews hat sich nun auch XTeam Software gesellt, welche über ihre Zukunft am AMIGA berichten. Wir wünschen allen AMIGA Usern einen frohen Valentinstag ;)

13.02.2001 Der Stranball ist wieder ge-updatet worden!
Andreas Steup per e-Mail

Die Strandball Kolumne wurde wieder aktualisiert. Diesmal ist das Thema Amiga.

13.02.2001 Aug99 trifft sich zum zweiten Mal
Matthias Muench per e-Mail

Am 23. Februar ist es wieder soweit. Die AUG99 trifft sich zum bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Es sind alle Amiga User und Begeisterte herzlich eingeladen. Wo, Wann, Wer und Was ?

23. Februar 2001
ab 19 Uhr

Restaurant Stadthalle
Friedrichstraße 16
74889 Sinsheim

Wir werden an diesem Abend das AmigaOS 3.9 Vorführen, für alle die sich noch nicht entscheiden konnten und nicht auf der WOA2000 waren. Außerdem stellen wir kurz die CD-ROM "The Kickstart Archives" vor. Eine interessante CD, die in keiner Sammlung fehlen sollte.

Mehr Informationen gibt es wie immer auf unserer Homepage unter www.aug99.com

13.02.2001 Voodoo Treiber für Mediator PCI Board komplett
Elbox

Der neue Voodoo Treiber von Elbox ist voll Picassi96 kompatibel und unterstützt folgende Chipsets: Voodoo Banshee 8 MB, Voodoo3 2000/3000 16 MB, Voodoo4 4500 32 MB und Voodoo5 5500 64 MB

Nachfolgende die Pressemitteilung von Elbox:

For the first time: all Voodoo cards running in Amiga

ELBOX COMPUTER
Krakow, 13 February 2001
www.elbox.com

COMPLETE VOODOO GRAPHICS for Mediator

ELBOX Computer Development Department is proud to announce today's release of the new driver for graphic cards working with the MEDIATOR PCI busboard:

=== Voodoo.card ver. 1.0 driver ===

As with all the production coming from ELBOX, this is the best-quality product to make your life easier and more efficient. You have not seen such graphics performance ever before...

Major effort of ELBOX programmers contributed to making this driver provide you with all you may ever need. Also, the new Voodoo.card ver. 1.0 driver is fully compatible with the P96 graphic system.

The Voodoo.card driver supports the following chipsets:

  • Voodoo Banshee 8 MB
  • Voodoo3 2000/3000 16 MB
  • Voodoo4 4500 32 MB
  • Voodoo5 5500 64 MB
The Voodoo.card driver is a continuation of the Voodoo3.card driver. It includes all the features of that release.

The following functions have been added in the Voodoo.card driver, which were not supported in previous versions:

  • Hardware clipping,
  • Vblank interrupts,
  • PIP,
  • Overlay,
  • Scaling,
  • DPMS support,
  • Big-endian 16 bit modes,
  • Pixel clock extended up to 230 MHz (141 MHz for Voodoo Banshee).
The driver supports all the functions available in the P96 graphic system for cards based around Voodoo Banshee and Voodoo3 chipsets. Support for Voodoo4 and Voodoo5 cards is limited to 24-bit graphic modes.

Little-endian modes are the main modes for all the PCI type cards designed for PC computers. For full compatibility with future drivers releases (TV tuners, Sound cards, 100 Mbps NIC cards, ISDN cards, etc.) we recommend using little-endian modes. Big-endian mode support was added for full compatibility with games prepared only for big-endian modes.

DON'T WAIT, GO FOR IT!

Mariusz Wloczysiak
ELBOX COMPUTER, Press Department

PS. You may want to check the unofficial e-group on MEDIATOR: http://groups.yahoo.com/group/Amiga-Mediator For subscribe Amiga-Mediator-subscribe@yahoogroups.com

13.02.2001 Neues von Infomedia Network
Infomedia Network

Infomedia Network will enter into final negotiations with an undisclosed, but soon to be announced, Virtual Community with full duplexing capabilities.  It is the first of its kind to support and deliver, cable, satellite, Internet access, and computer functionality to a set-top-box for your television set.  Your television, using TVision, will become your office, entertainment center, and family activity center, delivered directly to your living room, office, business, hotel, hospital, or any place that the consumer desires.    hier die vollständige Nachricht

13.02.2001 Safe 14.9 erschienen
Virus Help Denmark

Von der Virensoftware Safe ist eine neue Version 14.9 erschienen. Diesmal gibts außer einem optimierten Code nichts neues.

13.02.2001 MI Flags veröffentlicht
Martin Merz per e-Mail

FlagsMI ist jetzt im Aminet verfügbar. Das Archiv enthält Länder und Tastaturlayout Images im GlowIcons Design für die Locale und Input Prefs von OS 3.9. Falls ein Land fehlen sollte nehmt bitte Kontakt zu mir auf.

Download: FlagsMI.lha

FlagsMI is now available on the Aminet. The archive contents country and keymaps images in the GlowIcons design for the Locale and Input Prefs of OS 3.9. If you think any country is missing please contact me.

12.02.2001 Heise: Napster muss nicht (vollständig) vom Netz
Heise

Die Zukunft von Napster sieht nicht besonders gut aus. Lesen Sie dazu den ausfürhlichen Heise Artikel:

Die Musiktauschbörse Napster muss zwar nicht komplett vom Netz, sie hat aber das illegale Kopieren urheberrechtlich geschützter Musik zu unterbinden. Das Gericht, dass über die einstweilige Verfügung im Rahmen der Klage der Musikindustrie gegen Napster zu entscheiden hatte, bestätigte die Verfügung, nach der die Musik-Tauschbörse Urheberrechtsverletzungen begangen hat, will sie aber verändert sehen. hier der vollständige Artikel

12.02.2001 Golem: Google kauft Deja.com
Golem

Die Google Inc. übernimmt den Usenet Discussion Service von Deja.com, alias Dejanews. Damit erhält Google Zugriff auf Dejas komplettes Usenet Archiv, das bis ins Jahr 1995 zurück reicht.

Auch Dejas Software und Domains einschließlich deja.com und dejanews.com sowie die Marken und andere Rechte gehen an Google über. Details zum Kaufpreis wurden nicht genannt. hier die vollständige Nachricht

12.02.2001 Eternity: Ladenlokal bis frühestens 17.2.2001 geschlossen!
Eternity

Wegen umfangreicherer Sanierungsarbeiten an unseren Büro- und Verkaufräumen bleibt unsere Ladenlokal bis frühestens 17.2.2001 geschlossen. In dieser Zeit können wir keine Reparaturen oder Servicearbeiten vor Ort durchführen. Wir hoffen, dass alle Arbeiten bis zum 17.Februar durchgeführt sind und bitte unsere Kunden um Verständnis für eventuellen Unanehmlichkeiten die durch diese Arbeiten entstehen können.

12.02.2001 SharkPPC - Erscheinung für März angekündigt
Amiga.org

Die von Elbox angekündigten G3/G4 Karten erscheinen jetzt doch früher. Die Angaben auf der Power Computing Homepage sind falsch. Mit dem Erscheinen der ersten Karten wird bereits in der zweiten März Hälfte gerechnet. Inzwischen wurden die Angaben bei Power Computing korrigiert und geben als Erscheinungsdatum Ende März an.

12.02.2001 Amiga Future News
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Amiga Future Homepage wurde heute ein Interview mit den Programmierer von Workbench 2000 veröffentlicht. Das Interview befindet sich im INTERACTIVE Bereich der Homepage (ehemals AKTION).

Außerdem ist die Amiga Future Homepage ab heute auch in englischer Sprache verfügbar. Die Homepage wurde richtig übersetzt, also kein Translator-Tool! Natürlich steht im englichen Bereich der Amiga Future auch eine englische Version des Interviews zur Verfügung. Genauso befindet sich eine Umfrage auf der englischen Startseite und vieles mehr.

Zum Ausbau der englischen Homepage sucht die Redaktion der Amiga Future noch User die deutsche Texte so alle 1-2 Wochen ins englische übersetzen können.

Achtung. Bitte keine direkten Links zur englischen Seite erstellen! Wir arbeiten ständig an der Homepage, so das sich die Adressen noch mehrmals ändern können.

Im englischen Breich der Homepage gibt es zwei News-Button: Der erste steht für die normalen und sehr aktuellen News der Amiga Future die mit einem Translator-Tool online ins englische übersetzt werden und der zweite führt zu "richtigen" englischen News, powerd by BoingWorld.

11.02.2001 Voyager 3.3.79 Beta
Vapor

Die neue Beta-Version von Voyager benötigt noch immer einen Keyfile und ist deshalb nur für registrierte Voyager-Benutzer interessant. Seite der letzten Beta hat sich einiges getan, alle wichtigen Änderungen finden Sie in der Histry-Datei. Wie immer benutzen Sie die Beta auf ihr eigenes Risiko.

11.02.2001 SweetKiss v.1.1 erschienen
W.F.M.H.

Mit SweetKiss werden endlich auch Amiga Anwender virtuelle Frauen ausziehen können. Wie sinnvoll das alles ist muß jeder selbst wissen. Auf anderen Systemen hat sich die Kiss Software offensichtlich durchgesetzt. Das Internet ist voll mit verschiedenen Psönlichkeiten, Frauen und vor allem Anime/Manga-Bildern, die man mit der Kiss Software abspielen kann. Danach lassen sich die Persönlichkeiten dort wieder an und ausziehen. Es funktioniert ähnlich wie die Papier-Puppen für Kinder die man erstmal ausschneiden muß und dann mit den entschprechenden Kleidern anziehen.

Die Version 1.1 kann jetzt auch mit LZH/LHA Archiven und Sound (via Datatypes) umgehen.

11.02.2001 Neues zu SharkPPC
VGR

Die von Elbox angekündigten G3/G4 Karten erscheinen leider noch später als erwartet. Auf der Seite von Power Computing wird als Termin die zweite Hälfte 2001 angegeben. Die ersten Karten für Entwickler sollen dagegen Ende Juni erscheinen.

Das angekündigte PCI Board von DCE ist leider auch noch nicht erhältlich. Wann man mit dem Erscheinen rechnen kann läßt sich auch nicht sagen. Auf der World of Amiga 2000 war man sich noch sicher das die Karten im Januar fertig werden.

11.02.2001 TeleCruz and Tao Group Announce Agreement to Deliver Java-Enabled Interactive Solutions for Televisions
Tao Group

San Jose, Calif., - Feb. 6, 2001 - TeleCruz Technology, Inc., a leading provider of integrated interactive television solutions, today announced a partnership with Tao Group Limited to implement Tao Group's intentTM, JavaTM Technology Edition and intent Media Libraries that will allow interactive television users to take advantage of Java-enabled content. hier die vollständige Pressemitteilung

10.02.2001 Motorola will 4000 stellen streichen
Heise

Der amerikanische Chip- und Handyhersteller Motorola will im Rahmen neuer Kostensenkungsmaßnahmen weltweit 4.000 Arbeitsplätze in seiner Halbleitersparte streichen. Motorola beschäftigt in diesem Geschäftsbereich weltweit 34.000 Mitarbeiter. Die Investitionen und Betriebsbudgets sollen ebenfalls gekürzt werden. hier die vollständige Nachricht

10.02.2001 Photogenics 5 Test bei CNet
Photogenics

Die Linux Version von Photogenics 5.0 wurde von dem News-Service CNet getestet und sehr positiv bewertet. Den ausführlichen Test finden Sie hier.

Auf der Photogenics Homepage wurde die Features Seite um den Bereich Recent Reviews und Awards erweitert.

09.02.2001 OS3.9 Updates - Neue Locale Datei und Genesis Prefs
Michael Wilps per e-Mail

Amiga Inc. hat soeben auf seiner HP die ersten Updates für OS 3.9 veröffentlicht. Es ist zwar noch kein Boing Bag, aber es ist ein Anfang... Zum einen gibt es ein an die Reaction-Oberfläche angepasstes Prefs-Programm für Genesis und desweiteren neue fehlerbereinigte Locale Dateien.

H&P Ergänzung: Wir haben gerade das erste Update für AmigaOS 3.9 hochgeladen. Fast alle Sprachen (Locales) wurden überarbeitet und vervollständigt. Die neuen Genesis Prefs basieren nun vollständig auf ReAction; MUI und damit einhergehende Bibliotheken und Klassen werden nicht mehr benötigt.

09.02.2001 Workbench 2000 V1.9 erschienen
AmigArt

Nicht alles was Microsoft entwickelt hat muß unbedingt schlecht sein. Dazu zählt z.B. die Windows Taskleiste. Eine täuschend ähnliche Lösung für Amiga kann man mit Workbench 2000 bekommen.

In der Version 1.9 finden Sie zahlreiche neue Funktionen. Die MIME Icons sind nicht mehr nur auf 16x16 Pixeln beschränkt, eine neue Anzeige zeigt den freien Volumespeicher und noch vieles mehr.

09.02.2001 Neue Interviews und Nostalgie auf NRNF
Fabio Trotta per e-Mail

Neue Interviews und Nostalgie auf NRNF Auf den Seiten von No Risc No Fun befinden sich zwei neue Interviews. Das erste ist mit Andrzej Bugajny von Sland Media. Diese Firma brachte uns kürzlich Exodus. Das zweite Interview ist mit Kelly Samel von Digital Imaging. Von dieser Firma kam gerade das Adventure Aqua. Auch in unserer Nostalgie Ecke hat sich so einiges getan. Viele neue Werbungen und auch eine neue Rubrik: Die Entstehung des AMIGA. Hier finden Sie Fotos von den Machern und AMIGA Prototypen. Nebenbei hat unsere WB Gallery heute ihren 38. Screenshot bekommen :).

09.02.2001 Tales of Tamar - Version 0.33 erschienen
Tamar.net

Von Tales of Tamar ist eine neue Version 0.33 erschienen, mit der erstmal der Handel bei Tales of Tamar aktiviert worden ist.

Damit ist es zum ersten Mal möglich, unter einer unbegrenzten Anzahl von Spielern Waren zu handeln. Art, Anzahl und Preis der hergestellten Waren eines Landes werden bestimmt durch die Rohstoffquellen eines Landes. Diese Rohstoffquellen werden bestimmt durch die Ländereien, die der Spieler besitzt.

Ländereien in den Bergen stellen somit automatisch andere Waren her wie Länder, die sich z.B. in Wäldern befinden. Es können Waffen, Rohstoffe, Söldner, Kräuter, Korn & Schiffe gehandelt werden.

Handeln kann man allerdings nur mit Spielern, die man bereits kennt bzw. die man durch seinen Kundschafter auf der Karte kennengelernt hat.

Tales of Tamar wird immer besser. Freuen Sie sich darauf...

09.02.2001 Update: Big Book of Amiga Hardware
Eyetech

Das große Amiga Hardware Online-Buch wurde wieder aktualisiert. Sind finden dort neue Fotos von verschiedenen Amiga Karten und Boards wie z.B. Mediator, Blizzard oder IOBlix. Einige neue Informationen sind auch dazu gekommen. Eine aktuelle Liste mit allen Änderungen finden Sie hier.

09.02.2001 Eyetech: AmigaOne Faq
Eyetech

Auf der AmigaOne Homepage von Eyetech ist jetzt eine Faq erschienen. Dort finden Sie Antworten zu Slots, Speichern und Tower-Systemen.

08.02.2001 Eyetech: AmigaOne News
Eyetech

Auf der AmigaOne Homepage von Eyetech wurden einige neue Nachrichten veröffentlicht. Es ist jetzt sicher das es Warp3D Unterstützung für AmigaOne geben wird. Die Boards sollen weiterhin im Bundle mit einigen Spielen von Hyperion Software erhältlich sein. Von Haapy Machines Inc. wurde der 3vix Codec für den AmigaOne angekündigt.

08.02.2001 Spitfire2 v.1.4 erschienen
Spitfire

Mit der Software Spitfire2 können Sie Ihren Palm und kompatible PDA Rechner sehr komfortabel bedienen. Die Software stellt praktisch alle Funktionen der Windows Software zur Verfügung und läuft sehr stabil. Für das e-Mail Programm Yam existiert sogar ein entsprechender PlugIn, eine neu Version ist gerade für registrierte Spitfire2 Anwender erschienen.

Die neue Version v.1.4. kommt mit zahlreichen Änderungen und neuen Funktionen, die ganauer in der History Datei beschrieben wurden.

08.02.2001 Payback Demo erschienen
James Daniels per e-Mail

Von dem Spiel Payback ist endlich die lang erwartete Demoversion erschienen. In diesem Spiel übernehmen Sie die Rolle eines Gangsters das verschiedene Missionen erfüllen muß. Das Spiel läuft auf einem 040er Rechner trotz einer durchaus aufwändiger 3D Engine recht schnell. Die Grafik könnte noch etwas besser sein, aber die Effekte und das Gameplay kann sich sehen lassen. Die Demoversion sollten Sie sich unbedingt anschauen.

Bestellen Sie jetzt Payback zum Preis von 119,- DM - Jetzt bestellen

08.02.2001 Amiga 2001 in St.Louis
Bob Scharp per e-Mail

Aktuelle Informationen von Bob Scharp zur Amiga2001 Show in St. Louis:

To our Amiga friends,

Have you seen the Amiga Executive Update lately? Here's what was posted. Remember, there is still time to get your tickets for the show... Amiga2001. The biggest Amiga show in the Americas! We are signing up more vendors every week.

Check out our web page this weekend for the latest updates.

Amiga2001 - An Amiga Odyssey

Sheraton at West Port-Chalet, St. Louis, MO. USA Friday March 30 thru Sunday April 1, 2001

Now featuring companies like: Amiga, FWD Computing, Merlancia Industries, Compuquick Media Center, Dan's Deals, Cloanto, individual computers, Gateway Amiga Club Inc., Bounce-back Videos, Amigan-St. Louis, G & G Publishing, Mr. Hardware, PC Journal, Brewster Productions, AmiTech Dayton Amiga Users Group, Amiga Active Magazine Nova Design, NAG (Northwest Amiga Group, Charles Marks, a noted artist of Claw Marks Productions is coming from Jonesboro Arkansas to exhibit his litographs at his booth, and is designing the special Amiga2001 show shirt as well. More exhibitors are being added each week, so check the web site.

08.02.2001 Interview mit Haage&Partner
Friedbert Baer per e-Mail

Bei amiga.topcool finde Sie ein aktuelles Interview mit Markus Nerding von Haage&Partner.

08.02.2001 Tagesspiegel: Rechte im Netz - Kampf gegen die Nazi-Spieler
Tagesspiegel Online

Ein interessantes Interview mit dem Leiter von Jugendschutz.net.

Zum einen gibt es die Nazispiele aus der Frühzeit der Computerspiele, wie C64 und Amiga, vor allem den "KZ-Manager". Das Spiel ist ein zynisches "Strategiespiel", in dem man sich vom KZ-Aufseher zum KZ-Manager hocharbeiten muss. Der Spieler hat jeweils zu entscheiden, ob er Juden ins Arbeitslager schickt oder sie im KZ vergasen lässt. Danach berechnet sich sein Erfolg in dem Spiel. hier das vollständige Interview

07.02.2001 AudioLab16 jetzt zusammen mit ProStationAudio erhältlich
Audiolabs

Das Programm ProStationAudio können Sie jetzt zusammen mit der Processing/Audio Software AudioLab16 erwerben. Ausführliche Informationen zu den beiden Produkten finden Sie auf folgender Seite:

07.02.2001 Amiga Future 29 erscheint bald
Andreas Magerl per e-Mail

Die Amiga Future Ausgabe 29 ist so gut wie fertig. Es müssen nur noch wenige Artikel geschtrieben und layoutet werden und dann kann sie pünktlich am 5.3.2001 erscheinen.

Clubs, Programmierer und Webmaster die das Shareware-Anzeigen-Angebot (kommerzielle Anzeige zum Sonderpreis) noch für die Ausgabe 29 nutzen wollen, sollen sich bitte so schnell wie möglich bei der Redaktion der Amiga Future melden. Das gleiche gilt natürlich auch für kommerzielle Anzeigenkunden (Preise siehe link). Händler die die Amiga Future auch ihren Kunden anbieten wollen, melden sich auch bitte so schnell wie möglich bei der Redaktion, da wir nur die benötigte Menge an Heften mit einer kleinen Reserve drucken.

Aus aktuellen Anlaß wollen wir auch noch einmal darauf hinweisen das wir die Amiga Future pünktlich erscheinen lassen und auch alle Hefte von der Redaktion pünktlich an die User und auch Händler verschickt werden. Leider scheinen einige FALKE-Abonennten die Amiga Future mit erheblicher Verspätung oder gar nicht erhalten zu haben. Darauf hat die Redaktion der Amiga Future leider keinerlei Einfluß.

User die die Amiga Future 29 haben wollen, sollten natürlich auch so bald wie möglich das Heft bestellen :)

07.02.2001 V3Portal - zwei neue Seiten
V3Portal

Oliver Wagner hat zwei neue Seiten auf den Vapor Server geladen. Dabei handelt es sich um eine Seite mit einer Übersicht aller von Voyager unterstützten JavaScript Objekte und eine aktuelle V.ReadMe Datei.

07.02.2001 Neue Software angekündigt
Amigart

opendivx.libray - Steffen Häuser hat eine OpenDivX Shared Library für WarpOS und 68k Rechner angekündigt. Die Library soll Decoding und Encoding von OpenDivX Animationen unterstützen.

MakeCD 3.3 - Eine neue Version der Brenner-Software MakeCD wird schon bald erscheinen und neben .CUE Dateien auch VideoCD unterstützen.

SabrinaOnline - Paßt vielleicht nicht in diese Nachricht, dürfte aber einige interessieren. Eric Schwartz hat einen neuen Comic-Strip der bekannten Sabrina Serie veröffentlicht - Sabrina - Comic-Strip

07.02.2001 FXScan 3 Review auf NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden sie ein ganz frisches FXScan 3 Review. Was leistet die aktuelle OCR Software auf dem AMIGA ? In unserem Forum versuchen wir dem Problem der ständigen Monitor umstöpselei (AGA/Grafikkarte) auf die Pelle zu rücken :) Haben Sie ein derartiges Problem oder vielleicht eine Lösung dafür ? Dann beteiligen Sie sich bitte.

Info: fxScan3.0 - Fun Time World Test - fxScan3.0 - Jetzt bestellen

07.02.2001 Neue Software
Aminet

Bonds - eine neue Version (1.80) der Börsensoftware mit einigen neuen Funktionen
NewsCoaster - In der Version v1.36 der News-Software wurden hauptsächlich Fehler beseitigt
cnetdevice - SANA2 Treiber für die PCMCIA Schnittstellen des A600 und A1200 Amigas. Funktioniert mit den meisten NE2000 kompatiblen Karten
WarpPNG - Eine neue Version
SnoopDos - In der Version 3.6 wurden zwei böse Fehler beseitigt

07.02.2001 Airsoft Softwair Screenshots
Xandiy per e-Mail

Auf der Airsoft Softwair Homepage wurden soeben in der "The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition" Section einige Schnappschüsse von Programmen auf der CD-ROM veröffentlicht, u.a. von Rainboot v3.1 sowie dem CD32 Games Install Kit 4 und RB2Exe 1.2. Außerdem befindet sich dort auch das von Pixel Art gestaltete Cover in Hochauflösung von 1600x1600x24.

07.02.2001 Neues vom Amiga-Community.net
Xandiy per e-Mail

Ab sofort kann man bei Amiga-Community.net nur noch seine Meinung zu einem Produkt abgeben wenn man sich vorher als Mitglied registriert hat ! Innerhalb von wenigen Stunden wird dann der Account frei geschaltet und man wird per e-mail benachrichtigt !

Erst ab dann kann man Meinungen schreiben !

Inzwischen ist das Angebot auf über 100 Produkte,Webseiten und Händler angewachsen !

06.02.2001 Amiga: Neues Executive Update
Amiga

Amiga Endlich ein neues Executive Update von Bill McEwen. Wie erwartet wurde noch immer nichts verraten. Bill spricht von Melbourne und den gemachten Ankündigungen die auch erfüllt wurden und er freut sich auf die St.Louis Show, auf der die Amiga Fans wieder eine Überraschung erwartet.

Auf der St.Louis Show sollen wir endlich erfahren wo der AmigaOne bleibt, was mit AmigaDE, PDA's, Internet-Geräten, Set-Top-Boxen und den ganzen Desktops los ist, und ob es noch ein Leben nach OS3.9 gibt.

Wir werden sehen ob er die Versprechung halten können wird. Schließlich soll es etwas großes sein und unter "etwas großes" stellen wir uns mehr vor als ein neues Update für das AmigaSDK

06.02.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
In zusammenarbeit mit Bernhard Lindner ,ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpeis für T.U.M.M.Y! T.U.M.M.Y ist eine kleine, spezialisierte Datenbank. Sie verwaltet einen grossen Bestand an Spielkarten des Sammelkartenspiels Magic The Gathering (>6700 Karten) Die besondere Stärke des Programms sind die äußerst mächtigen Suchfunktionen, die es erlauben, nach praktisch jeder Karten anhand fast aller denkbaren Kriterien zu suchen. Viele Verbesserungen sind für die Zukunft geplant, hängen jedoch stark vom Eingang von Registrierungen ab.

Amiga Arena - AmiAtlas Sonderpreis Aktion AmiAtlas ist noch bis zum 28.02.2001 zum Sonderpreis erhältlich. Andreas Regul hat die Entwicklung für AmiAtlas NICHT eingestellt! (Er selbst kann AmiAtlas nur nicht mehr weiterentwickeln) Er sucht aber immernoch für die weiterentwicklung einen Programmierer, auch Hobby Entwickler sind hiermit angesprochen! Bei Interresse bitte mail an olaf.koebnik@online-club.de

06.02.2001 Neues von AROS
Aros

Das amiga kompatible AmigaOS AROS scheint sich sehr gut zu entwickeln. So ist der C:Run Befehl bereits fertig, eine erste Version der camd.library für MIDI Unterstützung funktioniert auch schon. Die realtime.library wurde von einigen Fehlern befreit und zum Testen freigegeben. Ein schon länger bekanntes Problem im Task Switsching Core bei Aros wurde endlich von Georg Steger aus der Welt geschafft. Joerg Dietrich hat die Arbeiten an MultiView und der picture.datatype aufgenommen. Was sich sonst noch alles getan hat, können Sie auf der folgenden Seite nachlesen: www.aros.org

06.02.2001 AmigaOne Boards auf der alt. Woa?
VGR

So wie es aussieht wird auf der alt. WoA am 24. Februar bereits das erste AmigaOne Board zu sehen sein. Das Teilte ein Eyetech Mitarbeiter in der AmigaOne Mailingliste mit. Entwickler Boards müßten sich inzwischen bei den Entwicklern befinden, ob das aber auch der Fall ist, ist nicht bekannt.

06.02.2001 SoftCinema 0.11 erschienen
SoftCinem

Die neue Version des Video-Players SoftCinema kommt mit einem um 25% optimierten OpenDivX Decoder, um 30% wurde der CCITT H.263 Decoder optimiert. Der a-LAW Audio Code wurde von einigen Fehlern bereinigt und kann jetzt auch von Quicktime Filmen angesprochen werden. Der neue AsyncIO ist deutlich schneller und macht jetzt keine Probleme beim starten von zwei oder mehreren SC in der gleichen Zeit.

06.02.2001 the SMART DEVICE Developer Contest 2 - 20 000 $
Devicetop

Bis zum 15. Mai haben Programmierer Zeit eine gute Anwendung für Smart-Device Systeme zu programmieren. Diesmal kann der Beste 20 000$ gewinnen. Für den zweiten Platz sind immer noch 10 000$ und für den dritten 5000$ drin. Danach werden nur noch Sachpreise wie Digitalkameras, DVD Player und ähnliches vergeben. Informationen und Richtlinien zu dem Wettbewerb finden Sie unter dem folgendem Link: the SMART DEVICE Developer Contest 2

06.02.2001 GNN: PDA mit AmigaOS am Horizont?
Golem

Nachdem seit letztem Jahr SDKs für Amigas kommende AmigaDE-Plattform erhältlich sind, sucht das Unternehmen nun nach Programmierern, die Organizer-Anwendungen für einen möglichen PDA mit AmigaOS entwickeln. Über Details zu dem PDA-Typ schweigt sich Amiga jedoch noch aus. hier geht es weiter

06.02.2001 The best of Airsoft Softwair
Andreas Falkenhahn per e-Mail

Obwohl ich normalerweise nicht an Tests herumfeilsche, muss ich doch noch einen kleinen Nachtrag zum Test der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM in der AMIGA aktuell 2/01 loswerden:

Im Test wurde als Hauptfehler des Install Kits und evtl. auch der CD-ROM dargestellt, dass das Install Kit keine Festplatten, die mit FFS v45 formatiert wurden unterstützt. Dies ist kein Fehler, sondern liegt nur an der 16bit Limitierung des verwendeten Compilers, deshalb wurde ein Workaround eingerichtet, welches diesen Fehler umgeht, indem es einfach diese Diskplatzkalkulation weglässt. Dieser Weg wurde sowohl in der Anleitung dokumentiert und ist auch im Menü der GUI einstellbar. Also, keine falsche Panik....das Install Kit läuft auch auf großen Festplatten mit neueren/anderen Dateisystemen!

Desweiteren möchte ich alle Eigentümer der The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-ROM nochmals darauf hinweisen, dass sie sich mit ihrer persönlichen Seriennummer auf der Airsoft Softwair Homepage http://www.airsoftsoftwair.de/ einloggen können und sich die neuesten Updates zu der CD-ROM herunterladen können, selbstverständlich kostenlos!

05.02.2001 Amiga Plus: Simon2 Review
Amiga Plus

Auf der Homepage der Amiga Plus finden Sie einen Test von Simon The Sorcerer 2.

Nightlong Fans findent dort auch die komplette Lösung zum Spiel.

05.02.2001 The Big Book of Amiga Hardware Update
The Big Book...

Das große Online Buch der Amiga Hardware wurde erneut aktualisiert. Hinzugekommen sind zahlreiche Fotos von Amiga Hardware und einige Informationen. Eine Liste mit allen neuen Sachen finden Sie hier.

05.02.2001 SimpleMail - Alpha Version 0.3 erschienen
SimpleMail

Von SimleMail ist eine neue Alpha Version 0.3 erschienen. Folgendes wurde geändert:

  • Forward button.
  • The main window has two different views which are switchable within the mainwindow.
  • Improved the composewindow (some buttons added, also a undo/redo).
  • The "To" button in the addressbook works now.
  • Group mails (mails with multiple recipients), mails with attachments, important mails can now easily identified.
  • Added a small context menu for the mailtreelist, mails can now be marked and hold.
  • Added the possibility to use your IP-addresss as you domain in the HELO/EHLO dialog. (no X-Authentification-Warning headers anymore).
  • Added smtp-auth according to rfc2554.
  • It is now possible to specify which port you would like to use on the servers instead of 25 (SMTP) and 110 (POP3).
  • Other smaller improvements and bug fixes.

  • simplemail.lzx

05.02.2001 Planet - Ausgabe 6 erschienen
Czech Amiga News

Planet Von dem französischen Print-Magazin Planet ist eine neue Ausgabe erschienen. Der Leseer findet auf über 40 Seiten Artikel und Tests zu

  • AMP2
  • Perfect Paint
  • OS3.9
  • Diavolo Backup 2000
  • eine World of Amiga 2000 Reportage
  • ein Artikel über Amiga Presse
    (Amiga Future, Amiga Plus, AmigActive)
  • Mediator 1200, Punchinello Mk2,
    PowerFlyer1200 und noch vieles mehr.

05.02.2001 Pascal Hardyn antwortet auf die Elbox Mitteilung
VGR

Am 2.2.01 veröffentlichte die Firma Elbox eine Mitteilung die an den Autor des Meditor Tests Pascal Hardyn gerichtet war. Inzwischen existiert von Pascal eine entsprechende Antwort auf die wir hier natürlich hinweisen wollen: Re:request for rectification (to Darek Dulian)

05.02.2001 wav.datatype 41.6a erschienen
Stephan Rupprecht HP

Die neue Version der wav.datatype beinhaltet neben der 68k auch eine WarpOS Version.

05.02.2001 Amiga Plus: AmigaDE-Software
Amiga Plus

Auf der Homepage der Amiga Plus finden Sie jetzt eine Liste mit Amiga Software für das AmigaSDK (AmigaDE) die regelmäßig gepflegt und aktualisiert wird.

Programmierer und Anwender können Ergänzungen an folgende e-Mail schicken: nico@amigaos.de

05.02.2001 AMIGA aktuell 02/2001 ist erschienen
Carsten Schröder per e-Mail

Die Februarausgabe von AMIGA aktuell enthält

  • einen Workshop zur Erstellung zusätzlicher Texturen für das OS3.9-Utility WBClock,
  • aktuelle Testberichte, u.a. zu der CD-ROM The Best of Airsoft Softwair Gold Edition und dem Erdkundeprogramm Geoworld,
  • eine Vielzahl von Leserkommentaren zum AmigaOS 3.9 (u.a. im Rahmen des Gewinnspiels),
und vieles mehr. AMIGA aktuell 02/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

Zum Schluss noch zwei Personalien:

  • Wir suchen für unsere internationale Ausgabe weiterhin mindestens einen Mitarbeiter, der bei der Übersetzung deutscher Artikel ins Englische hilft.
  • Christian Aichinger (christian@aakt.de) ist ab sofort Stellvertretender Chefredakteur von AMIGA aktuell.

05.02.2001 NoCover 83 erschienen
Andreas Magerl per e-Mail

Wie jedes Monat ist die neue Ausgabe des Onlinemagazines NoCover erschienen. Die NoCover beinhaltet neben Testberichten, Workshops und vielen mehr auch bereits die aktuelle Ausgabe (2/2001) der Amiga Aktuell). Die NoCover kann auf der APC&TCP Homepage online gelesen werden. Clubmitglieder können sie dort auch downloaden. Im Aminet wird die NoCover mit ca. 3 Monaten Verspätung veröffentlicht. Auf der Amiga Future CD-ROM ist die NoCover wegen der Vorlaufzeit mit ungefähr einen Monat Verspätung veröffentl icht.

04.02.2001 Neues von der mp3Zone
Fun Time World

Alexander Richter der unsere mp3Zone betreut hat uns die Informationen zum mp3 Hardware Player MAS-Player sowie ein Artikel über das Format MP3 geschickt. Die entsprechenden Links finden Sie in der mp3Zone. Von dort aus können Sie auch nach Mp3 Dateien im gesamten Internet suchen. Dafür stehen dort die zur Zeit vier wichtigsten Suchmaschinen zur Verfügung.

04.02.2001 Test: Airsoft Softwair CD-Rom (Gold Edition)
Fun Time World

Wir haben für Sie die neue Gold Edition CD-Rom von Airsoft Softwair getestet. Den Test finden Sie auf folgender Seite: The Best Of Airsoft Softwair Gold Edition CD-Rom

04.02.2001 ASM-Pro Version 1.16h erschienen
ASM-Pro

ASM-Pro ist ein MC680x0 Macro-Assembler mit einem integriertem Editor, Debugger, Linker und Monitor. Seit einiger Zeit ist das Programm OpenSource. Erschienen ist jetzt die Version 1.16h. Es wurden einige einfache Funktionen hinzugefügt und Fehler beseitigt.

04.02.2001 EASys! Patch 4.8.4 Version 2 verfügbar
EASys

Für das Programm EASys ist weiterer Patch für die aktuelle Version 4.8.4. erschienen. Der erste Patch muß natürlich vorher installiert sein. Der Patch ist vor allem für Anwender mit OS3.9 wichtig. Alle Patches finden Sie im Download-Bereich.

04.02.2001 Tagesspiegel: Der langsamste Computer der Welt
Tagesspiegel Online

Ein interessanter Artikel in dem der Amiga zwar erwähnt wird, aber ansonsten keine Rolle spielt.

IBM baut in den USA aus 600 einzelnen Computern einen der stärksten Großrechner der Welt. Die Universität von Delaware will mit einem Clustersystem von 132 1-GHz-Athlon-Prozessoren in die "Weltliga" der Supercomputer vordringen. Eine Kapazität von 1000 Billionen Rechenschritten pro Sekunde plant der Computerhersteller Compaq mit einem Superrechner für die Genomanalyse, zur Analyse der Proteine, die aus durchschnittlich 10 000 Atomen bestehen. hier geht es weiter

04.02.2001 Voyager³ 3.3.67 Beta erschienen
V3Portal

Für registrierte Voyager Anwender ist eine neue Beta erschienen. Das ist bereits die zweite Beta mit der neu entwickelten Layout-Engine. Seit der letzten Version hat sich wieder sehr viel getan, zu viel um es hier aufzulisten. Genaueres entnehmen Sie deshalb der Radme-Datei.

04.02.2001 FTW: Amiga und die Partner
Fun Time World

In den vergangenen Monaten konnte die Firma Amiga zahlreiche Partner um sich versammeln. Damit man langsam die Übersicht nicht verliert und einen Überblick über die Partnerschaften hat, haben wir diese aufgelistet und kurz den Zweck und teilweise auch die Vorteile der Partnerschaft genannt. Natürlich sind wir auch auf die Partnerschaften eingegangen die noch nicht offiziell bekannt sind oder aber noch den Status "Gerücht" haben. Die vorläufige Auflistung finden Sie hier: Amiga und die Partner

04.02.2001 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Offline! In den letzten Tagen konnte ich mich nicht einwählen und somit waren keine Updates möglich! Ich hoffe das jetzt wieder alles wie gehabt läuft!

Amiga Arena - Redesign! Die Linksammlung in der Amiga Arena wurde neu Strukturiert und in Zukunft werden dort mehr Bewertungen und Infos zu finden sein!

Amiga Arena - UAC Vollversionen! Das Strategiespiel "Belagerung" für zwei Spieler steht zum freien Download bereit und eine Toolsammlung!

  • - WorkbenchPictureSwitcher
    Wechselt nach jedem Bootvorgang das Hintergrundbild!
  • - Transformer
    zum umrechnen von Binär, Hexadecimal und Decimal.
  • - SaverSave
    Schutz vor Speicher- und Löschzugriffen auf Dateien.
  • - Jingle Machine
    Verwalten und abspielen von Jingles

    Hierbei handelt es sich um Programme die 1995 als Shareware vertrieben wurden und jetzt Freeware sind!

    Amiga Arena - Vorankündigung!
    Ich hoffe bald wieder neue Sonderpreis Aktionen anbieten zu können! Derzeit habe ich die Zusage von zwei weiteren Aktuellen Shareware Entwicklern! Ich hoffe Ihr nutzt diese möglichkeit weiterhin Sharewaresoftware vergünstigt zu Registrieren! Die Sonderpreis Aktionen sind keine Selbstverständlichkeit und ich hoffe dieses Angebot auch weiterhin anbieten zu können!

    Amiga Arena Vollversion
    Gespräche für weitere Vollversionen laufen!

03.02.2001 Neues von Virus Help Denmark
Virus Help Denmark

Der Programmierer von xvs.library und VirusChecker Alex van Niel hat ein Problem mit seiner Boot-Festplatte. Dadurch kann er vorerst nicht an seine Sourcen der beiden Programme kommen. Er sieht das als großes Problem weil die meisten Virenprogramme die xvs.library benutzen und deshalb auf die regelmäßige Aktualisierung angewiesen sind. Er hofft aber das Problem bald lösen zu können und wird dann schnellstens eine neue Version veröffentlichen.

03.02.2001 Crystal Interactive Homepage
Crystal Interactive

Etwas stimmt mit der Homepage von Crystal Interactive. Anstelle der Homepage erscheint eine Seite einer Firma mit dem Namen Nutridata Software. Die Buttons links verweisen zwar auf einige Seiten von Crystal Interactive, aber diese sind nicht da. Den Amiga Bereich kann man allerdings immer noch über die folgende Adresse erreichen: http://www.crystal-interactive.com/other/amiga/index.html

Nachtrag: Inzwischen ist die Seite wieder da.

03.02.2001 Fun Time World News
Fun Time World

Einige wichtige Informationen zu unserer Seite:

Fun Time World Forum: Die Anzahl der Beiträge und Diksussionen in unserem Forum ist zur Zeit recht bescheiden. Damit sich das hoffentlich in Zukunft ändert haben wir das Forum jetzt auch für Gäste geöffnet. So können Sie jetzt auch ohne einer Anmeldung an Diskussionen teilnehmen. Angemeldete Anwender profitieren natürlich von den zahlreichen Extras des Forums. Überzeugen Sie sich selbst.

Fun Time World Auktionen: Das Projekt konnte sich aufgrund der starken Konkurrenz (eBay ...) nicht richtig durchsetzen. Wir werden die Auktionsseite zwar nicht löschen, müssen aber zugeben, das sich unsere Erwartungen nicht erfüllt haben. Wer will kann dort natürlich weiterhin ein Produkt anbieten.

Fun Time World Kleinanzeigen: Unser Kleinanzeigenmarkt entwickelt sich dagegen sehr gut. Denken Sie allerdings immer daran, das wir dort nur Computerprodukte akzeptieren. Reisen und sonstigs haben dort nichts zu suchen.

Fun Time World - Shopping: Bestimmten Produkten legen wir unsere kostenlose Service-CD-Rom bei. Die neue Version der CD-Rom beinhaltet zusätzlich das Video von der World of Amiga 2000. Es sind insgesamt ca. 15 Minuten, allerdings ohne Kommentar. Die CD-Rom liegt ab sofort folgenden Produkten bei: OS3.9, Earth 2140, fxPaint, ArtEffect und dem bald erscheinendem Spiel Shogo. Die CD-Rom alleine bieten wir für 10,- DM inklusive Porto. Bei Interesse einfach eine e-Mail an funtime@t-online.de

Fun Time World Jobs: Wir suchen weiterhin ehernamtliche Mitarbeiter, ganz besonders jemandem mit sehr guten Englischkenntnissen. Gesucht werden Anwender die viel im Internet unterwegs sind und immer über alles bescheid wissen, Anwender die immer wieder an dem eigenem System basteln und alles mögliche ausprobieren, Anwender die an Projekten arbeiten und gerne darüber berichten würden und jeder Andere der irgendwie etwas mit dem Amiga zu tun hat. Bei Interesse einfach eine e-Mail an funtime@t-online.de

02.02.2001 Welcher PDA Hersteller kann es denn sein?
Fun Time World

Einer der größten PDA Hersteller will offensichtlich das neue AmigaOS einsetzen. Ziel mindestens 7 Millionen Geräte bis ende 2001 zu verkufen, einige Millionen befinden sich bereits im Umlauf. Im letzten Jahr verkauften die Hersteller insgesamt 9,4 Millionen solcher Geräte, davon verkaufte Palm alleine 2,1 Millionen und bisher 11 Millionen.
Danach bleiben nicht mehr viele Firmen übrig die man als die Größten bezeichnen kann. Gut im Rennen könnte hier die englische Firma Psion sein. Der Partner Motorola hat sich aus der PDA-Entwicklung zurückgezogen, Ericsson hat die Hardware-Entwicklung ganz eingestellt. Um das von den Psion benutztes Epoc Betriebssystem der Firma Symbion sieht es auch nicht besonders gut aus. Erstaunlicherweise haben einige der Amiga Partner guten Kontakt zu der Firma.

Natürlich kommen auch viele andere Firmen in Frage. Denkbar wäre z.B. die Firma Casio und auch Compaq. Die PDA Rechner der Firmen verfügen über ein Display das die vor einigen Tagen genannte Auflösung von 240x320 Pixeln bietet.

Das sind natürlich reine Spekulationen, genaueres wird man wahrscheinlich in den nächsten Tagen erfahren.

Wer weiter spekulieren möchte, kann dies gerne in unserem Forum tun. Jeder ist zu einer interessanten Diskussion eingeladen!

02.02.2001 Directory Opus 4 - Beta 4.15g erschienen
DirOpus

Die neue Beta von Directory Opus bietet kaum etwas neues. Es wurde einiges an Quellcode aus der Zeit vor OS3.0 entfernt, sonst hat sich nichts geändert.

02.02.2001 Elbox Antwort auf den Mediator Test von Pascal Hardyn
Elbox per e-Mail

Die Firma Elbox ist mit dem in der AmigaAktuell erschienenen Test des Mediator Boards offensichtlich nicht ganz einverstanden. Wir haben eine e-Mail erhalten die als Pressemitteilung versand wurde und sich an den Autor Pascal Hardyn richtet. Darin wird versucht die nach Elbox Meinung nicht ganz korrekten Angaben richtig zu stellen.

Die Pressemitteilung finden Sie hier: Elbox - Pressemitteilung 02.02.2001

02.02.2001 Eyetech sponsort die alt.WoA Show
Eyetech

Die Firma Eyetech sponsort die von HAUG (Huddersfield Amiga User Group) organisierte alt.WoA Show. Veranstaltet wird das Ganze in The Old Cornmill am 24. Februar. Die Tickest kosten 1.50 Pfund. Gezeigt werden einige bereits bekannte Produkte wie der MP3 Mas Player, EZCam PCMCIA und EZMouse PS/2.

Anwesend werden auch Alan Redhouse (Eyetech) und Fleecy Moss (Amiga Inc.). In Seminaren sollen Technische Informationen zu den bald erscheinenden AmigaOne Boards vermittelt werden.

Neben Eyetech sollen auch Firmen wie Wirenet, Forematt Computing, Ram Jam Consultants, Weitd Science, Epic Direct und Trogladite Software anwensend sein.

02.02.2001 AmigaDev: PDA Projekt
AmigaDev.net

Auf der Developer Homepage von Amiga ist eine Nachricht und Aufruf zu einem PDA Projekt erschienen. Einer der größten Herstellern von PDA Hardware will bis ende des Jahres 2001 mehr als 7 Millionen Geräte verkaufen, einige millionen sollen sich bereits im Umlauf befinden. Für diese Geräte sollen jetzt Programme, Spiele und andere Inhalte entwickelt werden. Amiga ist dabei der Liferant und sucht deshalb dringend Entwickler die ein Freeware oder auch kommerzielles Produkt zur Verfügung stellen wollen. Zu den Spezifikationen konnte man sich noch nicht äußern. Interessenten die entsprechendes NDA Dokument unterschreiben bekommen alle wichtigen Informatinen von dem Projektleiter Matt Fontenot mitgeteilt. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

Die Developer Homepage wurde dementsprechend um den Bereich PDA Projects erweitert.

02.02.2001 iFUSION erscheint bald - ein PC Emulator für PowerPC ist möglich
Microcode Solutions

Der PowerPC Macintosh Emulator iFUSION ist fast fertig. Probleme gab es noch mit einer 68060/PPC Karte. Eine neue ist bereits unterwegs. Der Emulator erscheint sobald das Problem mit den A1200 BlizzardPPC Karten gefunden wird.

Screenshots und weitere Informationen zu dem Emulator finden Sie hier.

Möglicherweise wird Microcode Solutions den Kern des eigenen PowerPC basierenden x86 Emulators nehmen und in PCx einbauen. Näheres ist allerdings noch nicht bekannt.

02.02.2001 Neues bei NoRiscNoFun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite finden Sie seit heute ein Review der Formel1 Simulation "Virtual Grand Prix". Auch die Ergebnisse der Umfragen vom 16.01. gibt es jetzt schon 3 Tage. Natürlich haben wir auch gleich neue Umfragen gestartet, mit den Themen Nightlong und die aktuelle Stimmung am AMIGA Markt. Unser WB Galerie hat ein neues Logo und ein kleines Redesign erhalten. Auch können Sie uns jetzt über ein neues Formular WB Screenshots noch einfach zusenden. Zuguterletzt möchten wir unsere neueste Partnerschaft, nämlich diese mit amigart.com bekanntgeben.

01.02.2001 AmigaAMP Faq aktualisiert
AmigaAMP

Das AmigaOS3.9 brachte einige Verbesserungen aber auch Probleme mit sich. Einige dieser Probleme die im Zusammenhang mit dem MP3 Player AmigaAMP Player auftreten, werden in der aktualisierten Faq angesprochen.

01.02.2001 WarpPNG.datatype Update
Oliver Roberts HP

Die neue Version der WarpPNG.datatype (44.11) unterstützt jetzt auch die offizielle PNG reference.library. Die Library unterstützt alle wichtigen PNG Features und wurde über fünf Jahre intensiv getestet. Aktuell ist gerade die Version 1.0.9.

01.02.2001 exec.library - Beta 2 und BlizKick V1.24beta6 erschienen
Harry Sintonen HP

Harry Sintonen hat eine neue Public Beta der unoffiziellen exec.library veröffentlicht. Behoben wurde hauptsächlich ein schwerer Fehler in der neuen GetMsg() Funktion.

Die exec.library bildet den System-Kern des Amigas. Hier wird entschieden welche Tasks zum laufen kommen oder wiviel Speicherplatz gerade für ein Programm bereitgestellt werden muß. Die Library stellt auch die unterste Ebene zwischen der Hardware und dem Programm dar.

Eine neue Version des MapRoom Tools für phase5/DCE Turbokarten ist auch noch erschienen. Eine ausführliche Liste mit allen Änderungen finden Sie hier.

Wir sind an Ihren Erfahrungen mit der neuen library sehr interessiert. Schreiben Sie uns ob das System dadurch schneller wurde und ob es irgendwelche Probleme gab: funtime@t-online.de

01.02.2001 White Knight Technology räumt die Lager auf
ANN

Die Firma White Knight Technolgy hat lange dem Amiga die Treue gehalten, doch jetzt ist schluß. In den nächsten Wochen werden die Lager geräumt. Die Produkte können über die Seite bestellt werden. Damit verschwindet wieder eine Firma, während Amiga sich noch immer offensichtlich in einem tiefen Winterschlaf befindet.

01.02.2001 Neues CD-Rom Only Magazin
Fore-Matt Computing

Fore-Matt Computing bring unter dem Namen 100% Amiga ein neues Magazin auf den Markt. Das Magazin wird allerdings nicht wie üblich in gedruckter, sondern in digitaler Form auf einer CD-Rom erscheinen. Die CD-Rom verfügt über eine speziell entwickelte Gui. Die ersten Screenshots sehen schon nicht schlecht aus. Das Magazin wird monatlich erscheinen.

01.02.2001 Neue Software
JOTD

JST v4.5.c - Eine neue Version, Problem mit der Execute Option behoben

FlashMandelPPC - Endlich ein PowerPC Version für WarpOS von der Fraktal Software

Report+ - Überprüft Ihr System, erstellt BugReports und vieles mehr. Eine interessante Software.

01.02.2001 3dfx Entwickler Unterlagen gesucht
VGR

Seit der Übernahme von 3dfx sind auch alle wichtigen Unterlagen von der Homepage verschwunden. Die Entwickler von VGR suchen deshalb alle Informationen zu den Chips Voodoo2 und Banshee, außerdem noch alle anderen bis Voodoo5. Die Unterlagen können Sie an die folgende e-Mail schicken: dev@vgr.com

Die Umfrage auf der VGR Seite hat ergeben das sich die Meisten eine ATI AIW Radeon Grafikkarte für den Amiga wünschen würden. Die Voodoo5 6000 belegte mit 45 Stimmen (13%) den letzten Platz.